Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

apokolok

Ich glaube, wir mißverstehen uns: ich halte nicht das Doppelhaus an sich für schlecht, sondern nur im konkreten Fall wegen des Handtuchgrundstückes die Zwickmühle gegeben, sich entweder zu koordinieren oder eine „Kegelbahn“ zu bauen. Konkret liegt ja hier nicht der bequeme Wahlfall vor, durch Grenzbebauung einen Doppelcarport und/oder eine Frühstücksterrasse anders anordnen zu können. Sondern eher „Hängen oder Würgen“. Also spieletheoretisch nahe am Gefangenendilemma
Du scheinst wenig Ahnung vom Hausbau in Ballungsräumen zu haben. Ein 13*40m Grundstück IN DÜSSELDORF ist alles andere als ein Handtuchgrundstück. Das sind über 500m² und in guter Lage ein ziemlicher Luxus der gerne mal mit einer satten halben Million Euro bezahlt werden will.
In Ballungsräumen werden durchaus auch Reihenhäuser mit 5m Grundstücksbreite verwirklicht, auch darin können Menschen ein würdiges Dasein fristen.
Jeder fähige Architekt kann auch in einem 7m breiten Einfamilienhaus die Bedürfnisse einer Familie erfüllen, das ist in dichter bewohnten Gebieten doch deutlich näher am Standard als die 12*15m 1,5-Geschösser in der Pampa.

@OP: Ich würde bei dem Grundstück ebenfalls zum Doppelhaus tendieren, aber das Baufenster nicht komplett in der Breite ausnutzen, sondern den gewonnen Raum offen lassen. Die Planungen würde ich KOMPLETT unabhängig vom Nachbarn machen. Die technischen Notwendigkeiten sollen die beiden Planer untereinander dann abstimmen, da bleibt eh nichts über.
 
11ant

11ant

Du scheinst wenig Ahnung vom Hausbau in Ballungsräumen zu haben.
Doch, aber die würde ich niemals nutzen mögen.

Ein 13*40m Grundstück IN DÜSSELDORF ist alles andere als ein Handtuchgrundstück.
Ein Handtuch ist überall ein Handtuch - nicht nur in London, sondern jetzt auch schon in Dortmund-Nord.

In Ballungsräumen werden durchaus auch Reihenhäuser mit 5m Grundstücksbreite verwirklicht, auch darin können Menschen ein würdiges Dasein fristen.
Jeder fähige Architekt kann auch in einem 7m breiten Einfamilienhaus die Bedürfnisse einer Familie erfüllen,
Die Architekten in Tokio, die das auch auf 3m "breiten" Grundstücken (und das auch noch kurz, also eher Kopfkissen als Handtuch) hinbekommen, haben meine größte Hochachtung. Aber so sehr man sich in Düsseldorf über das demgegenüber relative Mehr an Größe freuen mag, macht es doch absolut gesehen eine Dreiraum Etage nicht geräumiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben