Einfriedung an öffentlichen Straßenraum

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfriedung an öffentlichen Straßenraum
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Heißt das, dass Einzelpflanzungen wie Bäume unabhängig von der Höhe keinen Abstand einhalten müssen?
Nein. Was erlaubt oder verboten ist, ist aber nicht so eindeutig wie im Nachbarrecht. Im Zweifel also den Straßenbaulastträger fragen.
§28 Straßengesetz - StrG
(2) Anpflanzungen und Zäune sowie Stapel, Haufen oder andere mit dem Grundstück nicht fest verbundene Einrichtungen dürfen nicht angelegt oder unterhalten werden, wenn sie die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen. Werden sie entgegen Satz 1 angelegt oder unterhalten, so sind sie auf schriftliches Verlangen der Straßenbaubehörde von dem nach Absatz 1 Verpflichteten binnen angemessener Frist zu beseitigen. Nach Ablauf der Frist kann die Straßenbaubehörde die Anpflanzung oder Einrichtung auf Kosten des Betroffenen beseitigen oder beseitigen lassen. Absatz 1 Satz 2 gilt entsprechend.
 
M

Müllerin

Ha cool das hab ich mich auch schon länger gefragt. Dh solange es die Sicherheit nicht beeinträchtigt und den Straßenbelag nicht zerstört ist es erst mal egal? Sehr gut - dh ich kann unsere Hecke zur Stichstraße hin ruhig höher wachsen lassen als 2m. Gemischte Sträucher, Abstand ca 1m und mehr, kein Durchgangsverkehr dort...
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen
Oben