WilderSueden
Nunja, zum einen weil die Preise in den letzten Jahren etwas extrem schnell gestiegen sind (unter anderem befeuert durch noch niedrigere Zinsen als vorher). Und zum anderen weil die bisherigen Kaufpreise bei aktuellen und vermutlich zukünftigen Zinsen das Feld ganz schön ausdünnen. Für eine Rückkehr zur 1% Tilgung sind die Zinsen aber aktuell noch deutlich zu niedrig und die Laufzeiten entsprechend lang.hmm, warum erwarten jetzt alle, dass wir in 2-3 Jahren 20% niedrigere Preise bei Immobilien haben?
Und ja, der Mietmarkt ist auch nicht gerade ein Spaß, aber Geld für Zins ist genauso weg wie Geld an den Vermieter. Und bei 400k Fremdkapital und 3% Zins lässt du halt einen schlappen Tausender im Monat für Zinsen. Für viele wegen höherer Preise eher deutlich mehr. Dann rechnest du noch Instandhaltung dazu, dann ist eine Mietwohnung für 1500€ Kaltmiete nicht schlechter für den Vermögensaufbau als ein Eigentumswohnung für 500-600k.
Letztendlich ist das aber ohnehin nicht so sehr die individuelle Entscheidung, vielen wird die Bank einfach den Stecker ziehen da die notwendige Bonität für eine Annuität von 5% aufwärts bei den aktuellen Preisen nicht mehr gegeben ist. Weniger potentielle Käufer, niedrigere Preise. Und klar ist das schwer zu prognostizieren, aber die Tendenz ist recht eindeutig. Jetzt mit Kredithebel auf eine schnelle Wertsteigerung wetten ist auf jeden Fall nicht gerade risikoarm