Verzeih mir, das war HeimatBauer der das geschrieben hatte. Hab ich durcheinander gebracht. Pardon!!
Ja und dazu stehe ich weiterhin. Natürlich kann man bei einem gebraucht gekauften Haus nicht in die Wand hineinschauen - aber es besteht wenigstens die Chance, dass der Erbauer es getan hat. Wenn man ein Haus kauft wie ein Dampfbügeleisen, ist schon mal sicher, dass es eben NICHT gemacht wurde.
Bevor ich gebaut habe, habe ich mich jahrelang mit dem Gedanken "wie mache ich das eigentlich" rumgeschlagen und immer dann, wenn ich an einer Massivbau-Baustelle bei mir in der Gegend vorbeigefahren bin, habe ich mir Ort und Zeitpunkt notiert. So etwa 1,5 Jahre nach Einzug bin ich hingefahren, habe geklingelt, mich als Nachbar vorgestellt und gefragt wie denn jetzt so die Erfahrungen mit dem Haus sind. Das krasseste Erlebnis war ein mit zwei quasi identischen EFHs bebautes Grundstück, gleiche Lage, gleiches Basis-Haus nur minimal anders bemustert, aber diametral unterschiedliche Einschätzungen: Der erste Bauherr hat geschimpft wie ein Rohrspatz, nichts war wie vereinbart, und so weiter. Der zweite Bauherr hat nur gelacht und gesagt: "also bei mir war alles wie gewünscht - ich war auch jeden Tag auf der Baustelle und nicht erst zur Abnahme wie der Nachbar"
Wenn man das nicht selbst leisten kann/will und sich auch keine Value-Added-Webcam leisten kann/will, dann ist man IMHO mit einem fertig gekauften Haus besser bedient.