Warum ist es immer noch meine Zustimmung, obwohl sie von dem zuständigen Unternehmen vorgelegt und unterzeichnet wurde?
Zumindest habe ich das bei den Sachbearbeitern so verstanden. Derjenige, der den Antrag einreicht und unterschreibt, ist derjenige, der rechtlich verantwortlich ist. Dies muss nicht unbedingt der Grundstückseigentümer sein.
Zustimmung ? - ich sprach von "Vereinbarung". Wenn das Bauunternehmen den Antrag stellt, ist es natürlich auch der Antragsteller. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, daß das Bauamt auf Deinen Auftragnehmer "die Lust verloren hat" und nun einem erneuten Antrag zustimmen würde, wenn
Du in stelltest. Aber gut, wenn das Amt da so mitspielt, will ich es nicht "davon abhalten".
Könntest du diesen Punkt bitte ein wenig aufklären? Soll ich jemanden mit der Überwachung der GÜ beauftragen? Was ist das für ein Job?
Handelt es sich um eine Vollzeitstelle oder nur um regelmäßige Besuche, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist? [ / ]
OK, also handelt es sich hier um einen Gutachter, der die geleistete Arbeit bewertet und bei Bedarf Korrekturmaßnahmen anordnet, richtig?
Ist es normal, dass der Bauingenieur über alle Gewerke beim Hausbau gut informiert ist, oder sollte es eine andere Person für die verschiedenen Phasen sein?
Nein um genau das was 11ant geschrieben hat, seiner Formulierung "Value added Webcam" kann ich nichts hinzufügen.
Das ist ein nicht genormter Nennihnwieduwillstjob - Hauptsache, er wird gut gemacht. Ich habe ihn "Value Added Webcam" genannt, weil Dein "Avatar" hauptsächlich Dein verlängertes Auge ist und Dir sachverständig Senf dazu geben kann, wann und wie
Du eingreifen solltest. Seine Besuche sollten nur hinsichtlich der Verkehrssicherungspflichten
regelmäßig sein, und hinsichtlich der Arbeiten zweckmäßiger
anlaßbezogen, dazu braucht er einen Bauzeitenplan und Ausführungszeichnungen, sowie natürlich aktuelle Kenntnis etwaiger Änderungen. Am besten ist es ein Unruheständler, dem dieses Gebrauchtwerden auch gut tut. Ob Du einen Bauingenieur oder Polier dafür auswählst, ist zweitrangig. Ein Metaller ist es besser nicht, am Bau geht es schließlich um
ganze Zentimeter, und ein Lateinlehrer würde eher nicht ernst genommen und hätte auch nicht die einschlägige Erfahrung, um Dein Laientum ausgleichen zu können. Ziehe den Zweitbesten in fußläufiger Entfernung zur Baustelle einer Spitzenkraft aus dem Übernachbarort vor.