@stfn_86 : Wie ist es denn bislang gelaufen?
Wir haben uns noch nicht final für einen Architekten entschieden. :rolleyes:
Wir hatten zunächst mehrere Architekten angeschrieben. Darunter auch welche, die ihr Büro ca. 1h entfernt vom Grundstück haben. Die haben dann entweder direkt abgelehnt, da sie die Bauleitung aufgrund der Entfernung nicht hätten machen können, oder hätten uns dann vorgeschlagen mit einem GU zu bauen.
Wir haben parallel ca. 20 Bauherren, die mit den Architekten, die wir in der engeren Auswahl hatten, gebaut haben, per Post angeschrieben und um ein telefonisches Gespräch gebeten. 15 haben sich auch zurückgemeldet und uns ihre Erfahrungen mitgeteilt. Da gab es mehrere, die mit Architekt + GU gebaut haben, und da sehr unzufrieden waren. Teilweise machen die Architekten auch nur den Entwurf selber und vergeben die Bauleitung dann an Freelancer, sodass man nicht sicher sein kann, einen guten Bauleiter zu erhalten (ein Bauherr berichtete davon, dass der Architekt für ihn einen Dr.-Ing. Bauleiter engagiert hatte, der eigentlich in England lebt, und dann nur sporadisch eingeflogen wäre o_O).
Für uns sind nun die folgenden Kriterien entscheidend:
- Guter Eindruck im Gespräch
- Baustil, der uns gefällt
- Leistungsphase 1-8 anbieten, d.h. mit Einzelgewerkvergabe (tendiere auch dazu GU komplett auszuschließen aufgrund der teilweise sehr negativen Erfahrungen)
- Bauleitung selber machen oder an einen festen Mitarbeiter im eigenen Büro delegieren
- Gute Referenzen
Ich weiß, wir sind sehr langsam und vielleicht etwas verkopft an die Sache rangegangen, jedoch denke ich, dass wir gerade in den Gesprächen mit anderen Bauherren gute Erkenntnisse sammeln konnten, die uns auf lange Sicht weiterhelfen werden.