Es geht nur noch max. ein Dachgeschoss in die Höhe.
…Und wahrscheinlich ist die Höhe auch festgesetzt, sodass noch nicht mal auf Eurem 2-Geschosser ein ausbaufähiges Satteldach Platz hätte.
So wie man es nachlesen kann, hast Du damals geschrieben, dass Zeltdach der Bebauungsplan vorgeschrieben hat. 23 Grad.
Euer Wunsch war die Stadtvilla, steht da. Man kann davon ausgehen, dass Du der Architektin gleiches gesagt hast wie hier im Forum.
Du sagtest auch, dass sie Eure Wünsche vollumfänglich umgesetzt hat… und Du zu dem Grundriss stehst!
Man kam so vieles nachlesen, ich will jetzt auch gar nichts zitieren.
Dennoch muss man ja mal sagen:
Das, was Du aufzählst, gern haben zu wollen, sind Kostentreiber. Ein ausgebautes zusätzliches Dachgeschoss und Panoramaverglasung wäre bei mind. 100000€ gewesen.
Dass man sich nochmal verändern möchte, weil sich die Familie vergrößert hat, passiert oft - und genau deshalb bauen viele nochmal.
Das zweite Haus wird doch nicht einfach "besser" nur weil ihr nochmal neu anfangt.
Das denke ich auch. Nach Deinen Aussagen, was ihr braucht, müsstet Ihr ein 300qm Haus bauen.
Heute sollen es statt zwei Kinderzimmern, vier werden, plus zwei Arbeitszimmer plus Gästezimmer. Das ist - wird mir immer mehr bewusst - natürlich kein Kataloghaus mehr.
Das kann man sehr wohl machen, wenn man es bezahlen kann.
Das ist natürlich sehr individuell. Ich lese hier oft, dass das Schlafzimmer bloß ja schön klein sein soll, weil man ja nur drin schlafe.
Das hast Du für Dich und aus seinem Kontext falsch interpretiert: bevor man die Kinderzimmer klein planen muss, weil das Haus nicht mehr Platz bieten kann, sollte man lieber am Schlafzimmer die Qm-Drosselschraube anlegen, da sich ein Erwachsener weniger im Schlafzimmer aufhält als ein Kind im Kinderzimmer.
Ich muss ich aber auch wegen des übergroßen unzonierten Raumes sehr schmunzeln. Ich mag ja Multifunktionsräume, aber sicherlich keine Provisorien, wie man damals seine Kinderzimmer mit Raumteiler abgeteilt hat. Letztendlich macht Ihr aus Eurem Schlafzimmer nur das, was ihr vergessen habt zu planen, nämlich Ankleide und Büro und gelungene Sichtachsen, dass einen Sessel als Verbindung zw zwei Räumen erahnen lässt.
Aber ich komme nochmal zum Punkt: es ist egal, ob mit Architekt oder GU, wenn man als Bauherr entweder nicht bis übermorgen schauen kann oder sich nicht auch mal selbst hinterfragt, ob man mit seiner Meinung richtig liegt. Hinterher haben andere Schuld (siehe Architektin vom GU, die damals Eure Wünsche umgesetzt hat…)
Und wenn man zb wegen des Geldes Kompromisse machen muss, kann man nicht später von hätte-hätte sprechen können, weil man eben einen Grund hatte, Kompromisse zu machen.
Ihr habt damals für 3-4 Personen gebaut, und das war richtig so. Jetzt, mit Nachwuchs, passt es eben nicht mehr. Wenn Ihr nochmal baut, dann werden in wenigen Jahren wieder Defizite auftauchen - ob man es so nennt oder einfach hinnimmt, das liegt dann an einem selbst. Und immer schön dran denken: das zweite Haus baut man für den Freund - erst das dritte Haus für sich. Ein Panoramafenster oder große Schiebetür zur Terrasse ist jedenfalls nicht das, was einem vollumfänglich glücklich macht.