Dazu habe ich bereits alles gesagt. Ein vierjähriges Haus ist am Markt quasi eine "Tageszulassung".Zum Vergleich kosten hier in der Region große Häuser >200qm im Bestand ca. 700k. Da ist dann auch schon ein großes Grundstück mit dabei. Ich sehe in unserem Fall nämlich einen weiteren Neubau nicht realisierbar, weil wesentlich teurer.
Sowohl könntest Du das am Isthaus auch nicht, als auch solltest Du dringend Deine Prioritäten hinterfragen. Du sitzt jetzt wie Ilsebill Fischer in einem Haus, das im kausalen Zusammenhang damit, daß Du Deine Planerin schlecht geführt hast, so mustergültig gründlich auf unbefriedigendes Ergebnis programmiert ist. Dafür im Namen aller rechtzeitig Gewarnten Dank für Dein abschreckendes Beispiel.Wenn z.B. die Fenster im Bestandsgebäude eh erneuert werden müssten, dann hätte ich auch weniger Skrupel, sie durch eine große Panormafensterfront einzutauschen. Das würde ich in unserem 4 Jahre alten Haus eben nicht tun.
Schön, daß Du selber darauf kommst: vier Kinder werden sich nicht wie vier Einzelkinder entwickeln.Gott sei Dank haben wir noch ein bisschen Bedenkzeit - denn ich denke, so leicht wird die Entscheidung leider nicht. Unsere Kinder sind noch so jung, dass sie bislang noch nicht auf die Idee kommen, jeweils ein eigenes Zimmer zu brauchen.
Aber denk daran, es ist deutlich billiger, das in einem Neubau zu tun und die Statik von vorneherein darauf auszulegen als im Altbau ein 5m Fenster zu setzen.@ Wilder Süden: Wenn z.B. die Fenster im Bestandsgebäude eh erneuert werden müssten, dann hätte ich auch weniger Skrupel, sie durch eine große Panormafensterfront einzutauschen. Das würde ich in unserem 4 Jahre alten Haus eben nicht tun.
Das täuscht. Die meisten Altbauten sind nicht größer als heute. Es gibt natürlich den Anwalt/Arzt/... der in den 70ern mit 230qm gebaut hat, aber ob die Wohnfläche bei solchen Bauten dann auch effizient genutzt ist, würde ich stark bezweifeln. Und billig in der Sanierung sind solche Häuser auch absolut nicht.Gefühlt haben Bestandsimmobilien aber häufiger große Wohnflächen mit vielen Räumen. Wohl, weil das Bauen heute deutlich kostenintensiver ist als früher. Das wäre vielleicht doch eine Lösung für uns mit den vielen Räumen.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich | 17 |
2 | Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? | 21 |
3 | Esstisch in einer kleinen Küche | 49 |