@RotesDach ... das ist ein Grundriss gewesen, den ich hier mal für eine Haussituation als "Skizze" erstellt habe. Insgesamt knapp 150 qm aber nur für 2 Kinder. Mit dem EG-Grundriss ging es mir mehr darum zu zeigen, wie man kleinere Räume für Kochen/Essen/Wohnen auch aufteilen kann. Wenn ihr wirklich 6 Leute werdet, wird da z. B. das sofa etwas klein sein und man muss den Sofa/TV-Bereich vergrößern.
Aber zur Vollständigkeit hier auch das OG (einfach anklickern, dann wird es größer)
Was man hier sieht, es entsteht auch im OG-Flur recht viel Stauraum. Waschmaschine etc. gleich vorm Bad.
Im EG Flur (hänge das hier auch nochmal an), ist z. B. auch für 6 Leute etwas wenig Stauraum.
Insgesamt ist das kein guter Mustergrundriss für euch, sondern maximal ein Ideengeber, eben auch Richtung mehr rechteckige als quadratische Grundform. Denn so einfach vergrößern ist nicht.
Und, was man nicht vergessen darf, grundsätzlich richtet sich eine Hausgestaltung auch immer nach dem zur Verfügung stehendem Grundstück.
Nichtsdestotrotz könntet ihr jetzt mal, um ein besseres Gefühl für Räume in Grundrissansichten zu bekommen, eure wichtigsten Möbel etc., also alles, was ihr unterbringen wollt, maßstabsgerecht als "Papierschnipsel" anzulegen. Dann kann man sich Mustergrundrisse entsprechend dieses Maßstabs ausdrucken und mal seine Möbel schieben um eben mehr Gefühl für Größen zu bekommen. Bestimmte Möbelsituationen kann man sich dann im eigenen Haus auch mal nachbauen, notfalls mit Kartons, um wiederum das Livegefühl für Abstände etc. zu erreichen. Als gute Vorbereitung für eine Neuplanung mittels Raumcheckliste.