Also Danke für die ganzen Infos! Bzgl. der Wand werde ich definitiv mal die Mehrkosten für 42,5cm PP2/0,35 erfragen! Mit dem Dachlatten bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht schlau geworden - die Normen habe ich jedoch auch nicht gelesen. Soweit ich das ganze verstehe ist es aber mehr oder weniger eine statische Frage - und ob man jetzt eine etwas stärkere Dach- und Konterlattung wählt oder nicht dürfte sich auf den Preis ja nicht so extrem auswirken. (Ausschlaggebend an dieser Stelle dürfte eher die Arbeitszeit sein - aber korrigiert mich wenn ich mich täusche).
Vergessen darf man evtl. auch nicht, dass das ganze bisher ja nur mal ein "Budgetangebot" ist - daher nichts konkretes. Er wird sich wohl auch an der ein oder anderen Stelle die Arbeit gespart haben das alles genauer zu berechnen und evtl. einige Beschreibungen nur kopiert haben. (Selbes gilt aber auch für die Fertighausanbieter). Den Preisunterschied von bis zu 100.000€ kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Zumal bleibt die Frage, ob man auf ein "günstiges Grundstück" dann wirklich einen "Porsche" als Haus stellen muss oder ob es nicht vielleicht auch das Modell "Golf" tut. (Man weis ja nie, ob man nicht vielleicht doch mal wieder verkaufen muss / will).
Bzgl. dem Bauvorhaben kalkuliere ich ohnehin mit 300.000€ für das Haus (incl. Eigenleistungen, günstige zu beschaffende Türen und Fenster usw...) und mit 350.000€ für das gesamte Bauvorhaben. (Puffer von 20.000€ wäre vorhanden - soll aber wenn möglich nicht angefasst werden, da später noch Erschließungskosten zu bezahlen sind).