S
Slintrebla
Hallo Wastl,Letztendlich bleibt dir kaum eine andere Wahl als es zu schlucken.
Die Gemeinde / Landratsamt haben den Rückbau schon als "unverhältnismäßig" eingestuft und eine Strafe ausgesprochen. Somit sind die Möglichkeiten für dich auf diesem Wege vorzugehen relativ gering.
Wenn es ein Gartenhaus oder ein Carport gewesen wäre, wäre der Rückbau wahrscheinlich verhältnismäßig gewesen.
Den Rechtsweg würde ich gegen die neuen Nachbarn nicht einschlagen - dann lieber versuchen einen nicht erlaubten großen Wintergarten anzufügen, so dass du um sein Haus rum kommst Die Strafen bei euch sind ja human.
wahrscheinlich wird es auch so sein wie du sagst. Ich möchte ja selber ungern Streitigkeiten mit meinem neuen Nachbarn anfangen, aber es stört mich halt schon viel Geld in die Hand zu nehmen und Zeit zu investieren um ein schönes Haus zu bauen und dann meint unser neuer Nachbar sich nicht an die Regeln und Gesetze halten zu müssen, was sich jetzt nachteilig für uns auswirkt. Deshalb hätte ich eine Entschädigung für Gerecht gehalten.
Ich werde die Tage mal die Vorschläge von Voki1 und Dirk Grafe prüfen, aber vermutlich wird alles so bleiben wie es ist und ich muss sehen das ich damit klar komme.
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Beste Grüße
Slintrebla