Und studieren kann man in D auch (noch) ohne reiche Eltern.
Yepp.
Ein Studierender bekommt heutzutage völlig problemlos und auch ganz alleine (ohne Mama und Papa) einen Studienkredit (nicht BAFÖG), den man als Eltern mangels Sicherheiten so niemals bekommen würde. Viele wissen das nicht bzw. müssen es ja nicht wissen, weil Mama + Papa das schon selber machen plus oftmals noch die hippe Bude als Bonus dazu.
Somit kann jeder Studierende (der ist übrigens ein Erwachsener!!) in seine eigene Zukunft investieren, später am Arbeitsmarkt einen besser bezahlten Job erhalten und seine vorherige Zukunftsinvestition (Studienkredit) ganz gemächlich wieder zurückzahlen. Perfekt - das gibts nicht in vielen Ländern !
Das ist mMn ein tolle und zusätzlich auch gesunde Maßnahme für junge Menschen, die jedoch oftmals duch Eltern selbst torpediert wird, während diese gleichzeitig gerne lamentieren über die hohen Kosten der studierenden Kinder. Das ist selbstgemacht und Luxus, den man sich scheinbar eben gerne leistet !
Spreche ich Eltern auf diese tolle Option des Studienkredites an wird abgewunken......wir machen das lieber so sie bisher....(und jammern weiter) !
In Deutschland kann JEDER studieren, selbst wenn er Vollwaise wäre. Niemand hat wohl jemals gesagt, dass das bei uns verschenkt wird. Es gibt wohl Gründe, die eher bei Eltern zu suchen sind, dass Gewerbetreibende und Firmen sich reihenweise über leistungsverweigernde und phlegmatische Bewerber beschweren.