Tun wir ja nicht. Wir haben uns bei der Suche Zeit gelassen und haben mit einem etwas höheren Einkommen und einem Kind letztes Jahr ein Haus gekauft - aber nicht mit solch einer Kreditrate. Wir wollen uns den Traum vom Haus nicht auf Kosten eines entspannten Lebens ermöglichen. Das haben wir beide nämlich bei den Eltern erlebt. Wir mussten beide auch fast das ganze Studium selbst finanzieren, da es als Lehrerkinder kein Bafög gab. Muss ich meinem Kind nicht in dem Umfang antun.
Ist natürlich auch immer alles individuell zu betrachten und kommt immer auf die Einstellungen/Werte der Eltern an, die dem Kind vermittelt werden.
Ich selbst bin noch kein Elternteil, allerdings sehe ich im näheren Umfeld unterschiedliche "Erziehungsstile" - hier sieht man aber auch ganz klare finanzielle Unterschiede. "Ganz normale" Menschen - allerdings kaufen halt die einen Eltern dem 2 jährigen Kind immer wieder neue schöne Nike Schühchen, zick Spielsachen die kein Mensch braucht etc.
Die anderen Eltern kaufen halt in den ersten Jahren bei der Börse und stellen die Kinder auch mit weniger Spielsachen zufrieden... So kann natürlich auch das eine Paar einen Kredit von 500€ mehr/weniger tilgen. das sollte immer berücksichtigt werden und individuell auf die eigene "Methode" angewendet werden.
Deswegen ist es auch immer schwer zu sagen, ob der Kredit zu hoch oder zu niedrig ist. Allerdings hat der TE eine Kostenaufstellung angegeben. Letztlich aber dem TE eine andere Kostenaufstellung aufzuzwängen, nur weil vielleicht "statistisch" oder man selbst andere Beträge für gewisse Dinge ausgibt ist schlichtweg falsch.
Edit: Damit will ich sagen, dass der TE selbst am besten weiß wie viel Geld er aktuell benötigt, da 1 Kind ja schon auf der Welt ist. Ich gehe davon aus, dass er schlau genug ist diese Kosten ebenfalls für das 2. Kind hinzuzurechnen und auch weiß, was ein 16-Jähriger Teene bspw. kostet. Allerdings ist das alles auch Zukunftsmusik, was meiner Meinung nach auch nicht immer alles berücksichtigt werden muss. in 10-15 Jahren geht die Frau wieder arbeiten, dann sind die finanziellen Fragen die man sich sellt sowieso so gut wie beendet.
Meine persönliche Meinung bleibt aber weiterhin erhalten: Ich würde so viel Geld in der aktuellen Lebensphase des TE nicht investieren.