Wenn jeder eine Rolex hätte, wäre es keine Luxusuhr mehr :)
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Hälfte aller Rolex Käufer unter 75k Brutto verdient - wohl eher “fake it until you make it“ :)
(und grundsätzlich verstehe ich nicht was an München diese Preise eigentlich rechtfertigt und ja, ich hab da Familie und Freunde und war/bin öfter dort gewesen und ich kanns nicht nachvollziehen).
Hm. Vielleicht die Großkonzerne und extrem gut bezahlenden Firmen ;) Gepaart mit der Nähe zu den Alpen und so weiter...
@Matthias1988 zu deinem Vorhaben:
Wir liegen vom Einkommen her etwas über eurem, allerdings werden wir dieses/ nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (auch in Fahrtweite/Pendelweite) nach MUC bauen für insgesamt 600.000 Euro minus KFW Zuschuss von ca. 70k also landen wir bei 530.000. Vor der „halben Million“ haben wir (ich mehr als meine Frau) höllischen Respekt. Bei euch wäre der Betrag nochmal um eine Viertelmillion höher. WoW. Allerdings haben wir auch nicht den Support der Eltern sondern müssen alles selbst aufbringen.
Vorab: Ich rate euch dringend zur Aufstellung eines Haushaltsbuchs - wir führen das seit 3 Jahren und ich kann dir sagen, das fördert einiges zu Tage. Das hat uns wirklich extrem vorangebracht!!!
Du schreibst die Nebenkosten sind leicht zu hoch kalkuliert, das glaube ich auch. Wohngebäudeversicherung wird sicher keine 1.200 Euro im Jahr kosten, rechne mal lieber mit knapp 500 Euro im Jahr, das müsste passen. Zu den Autos: Rechne ehrlicherweise für 2 Autos all incl.
mindestens 800 Euro ein - die alten wollen auch mal ersetzt werden.
Zu den Kindern wurde schon viel gesagt: Bedenke hier, dass die Kinder auch ne PKV brauchen und nicht wie bei Angestellten in der GKV kostenlos mitversichert sind.
Auch wir haben keine teuren Hobbys und geben im Schnitt 3.500 Euro pro Monat aus - ohne Kinder inkl. 1200 Euro Warmmiete, so gesehen durchaus realistisch. Moment - wie viel zahlt ihr aktuell für Miete? Die aktuelle Miete ist zumindest für uns eine gute Größe an der wir uns orientieren...
Was mir bei deiner Rechnung leider komplett Fehlt ist die Geldanlage abseits der Tilgung des Hauses. Bedenke: Ein Haus kannst du nicht essen und ist nicht liquide - das dauert mitunter bis es verkauft ist. Bitte also auch noch einen Teil einplanen für langfristige Geldanlage (
mindestens 10% eures Netto).
Und zum Thema Sondertilgung: Wenn du das wirklich vorhast, dann plane das schon am Anfang mit ein. Willst du z.B. 2.400 Euro pro Jahr sondertilgen, dann rechne direkt mit 2.200 € plus 200 € monatlicher Rate = also 2.400 €. Leg das Geld einfach weg, und dann siehst du schon, wie realistisch das ist oder ob du das Geld nicht doch für Neuanschaffungen Auto oder Wünsche der Kinder brauchst.
Alles in allem würde ich mich nochmal hinsetzen, alles richtig durchkalkulieren und es dann, falls es immer noch passt (inkl. Meiner Anmerkungen oben) machen!