S
Spunk
Der Eigentumsübertrag ist zwischen Eheleuten ist bei Zugewinngemeinschaft grunderwerbsteuerfrei. Bank, sollte kein Problem darstellen, wenn eigenes Einkommen der Ehefrau vorhanden und ein Eintritt in den Darlehensvertrag dabei ist. Da würde ich mir erst mal nicht soviel Gedanken machen.Nicht nur, dass eine spätere Übertragung neue Grunderwerbsteuer (dann auf Grund und Haus) kostet, sobald eine Grundschuld darauf ist, reden die Banken bei dem Deal mit.
Eine Splitung in 15 und 20 Jahre finde ich unglücklich. Einen 100k auf 10 Jahre mit Max. 30k Restschuld wäre da besser. 30k bekommst du bei guter Bonität und Sicherheit blanko. Müsste man berechnen, ob dies mit den geplanten Raten hin kommt. Aber generell würde ich in eurer Situation davon abraten... Heirat, Kinder, Wegfall eines Eigenkapital. Und der jetzige Beleihungsauslauf ist schon unter 60%, oder?
Des Weiteren sollte ihr euch dringend Gedanken über euer Innenverhältnis machen. Trennung oder Tod müssen bei der Konstellation vorher geklärt werden. Insbesondere wenn deine Freundin sich bei der Tilgung beteiligt, aber im Außenverhältnis alles auf dich läuft.