V
Viddek
Bodenbeläge sind bei Danwood inklusive. Und ich habe erst vor zwei Jahren meine andere Wohnung eingerichtet in der Ferne mit Top-Möbeln. Habe aber den Arbeitgeber gewechselt und wohne daher aktuell im Elternhaus und habe dort die ganzen Möbel noch. Wie gesagt, reiner Hauspreis mit Bodenplatte ist bei rund 240.000.Entweder Du hast oder wir haben, zumindest ich habe einen Knoten im Kopf.
Es ist nicht so, dass wir alle nicht arbeiten und keine Möbel haben. Man will ja in einem Neubau nicht gerade die alten Lampen anbringen. Eine neue Küche mit neuer Technik erfreut das Herz, eine eigene Terrasse noch viel mehr.
Du scheinst ja schon alles außer dem Haus zu besitzen. Wahrscheinlich hast Du schon die Bodenbeläge gelegt und das Eingangspodest steht schon
Kannst Dich ja in einem Jahr oder zwischendurch noch mal melden, ob die 300000 hinkommen oder da doch noch mal von einigen Seiten nicht kalkulierte Handwerksarbeit ein Loch fressen. Dann sag aber nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt. Die Kosten fangen ab Erstellung an, nicht 2 Jahre vorher.
Wird sie doch dann in der Ehe. Warum soll ich bzw. sie Geld rauswerfen für eine Eigentumsübertragung jetzt vor der Ehe (Grunderwerbsteuer, Schenkung...)? Ist doch totaler Quatsch, weil mir das Grundstück samt Elternhaus gehört. In einer Ehe ist das kostenlos. Zumal man bei der Finanzierung vor der Ehe natürlich von der Frau einen Anteil erwarten kann - kann ja sonst auch nirgends umsonst wohnen in der Theorie, oder?Ach so ja stimmt ... im Grundbuch darf sie nicht stehen aber sonst gerne mitzahlen