Darf ich fragen, in welcher Region? Das Gefälle in Deutschland ist, was die Baukosten angeht, ist ja schon auch recht groß …
Hausanschlüsse sind bei uns rund 5k. Sind aber in der Kostenschätzung berücksichtigt.
Region ist westliches Bodensee Hinterland. Wobei SIG da noch einer der Landkreise mit günstigeren Baukosten ist.
Hausanschlüsse sind bei uns rund 5k. Sind aber in der Kostenschätzung berücksichtigt.
Hausanschlüsse hängen übrigens nicht nur von der Region ab sondern auch davon wie man baut. Je weiter der Technikraum vom Anschlussschacht entfernt ist, desto teurer. 5000€ ist aber auf jeden Fall am unteren Ende, außer eurer Versorger ist supergünstig. Das lässt sich aber zum Glück relativ gut nachschlagen.
Klar schwer vergleichbar. Aber wo die einen für 3.000 den qm bauen, schaffen die anderen es vielleicht auch noch für 2.250 Euro. Das kommt mir hier im Forum, vorher schon als stiller Mitleser, viel zu kurz.
Da muss man super vorsichtig sein. Viel günstiger geht in der Regel nur mit viel Eigenleistung und das muss man können. In den meisten Gewerken hat man als Laie nicht viel zu suchen. Und überhaupt ist man als Berufstätiger in der Regel viel zu beschäftigt um mehrere Mannmonate vor dem Einzug einzubringen. Muss man spezielles Werkzeug mieten, geht das auf Dauer auch ins Geld.
Die Möglichkeiten durch Weglassen Kosten zu sparen werden immer weniger, was viele Altforisten als unnötig beurteilt haben ist oder wird bald vorgeschrieben (Stichworte: Solarpflicht, immer strengere Energiestandards, 65% "erneuerbare" Wärme=Tod der Gasheizung, Sickerpflaster, Dachbegrünung,...). Keller wird gerne weggelassen, ist aber bei Hanglage ein Pyrrhussieg
Hohe Materialpreise hat jeder. Und bei Freundschaftspreisen würde ich angesichts voller Auftragsbücher vorsichtig sein. Zu verschenken hat keiner was.
Als wir angefangen haben zu planen dachte ich auch die übertreiben hier alle. Aber je konkreter alles wird, desto teurer wurde es. Aber wenn ich dann höre dass in meinem ursprünglichen Heimatort (ca 8000 Einwohner inklusive allen Teilorten, BC) im Neubaugebiet (Grundstücke 200-250€/qm) wohl kein Haus mehr unter 800 000€ gebaut wurde...dann bin ich noch ein kleiner Fisch