Oh man … das geschriebene Wort bedingt immer so viele Missverständnisse und die wieder neue und das potenziert sich dass es anstrengend wird. Schade dass man nicht live miteinander sprechen kann um sowas gleich richtig zu stellen.
Da sagst Du was
Wenn würde ich eh die Version mit Pro und Plus nehmen
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es eine 30tägige (?) Trialversion. Würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren, um sich ggf. einen Fehlkauf zu ersparen, auch wenn man es sich leisten kann. 200 EUR kann man woanders besser investieren als in Software, mit der man nicht klarkommt
Die Entwürfe sind zwar weit von dem entfernt was ich als fotorealistisch bezeichnen würde aber die würden meine mangelnde Vorstellungskraft vermutlich gut ausgleichen.
Nein, fotorealistisch sind sie auch aus meiner Sicht nicht, aber für den Zweck eine Vorstellung zu entwickeln, die nicht so weit weg von der Realität ist, durchaus geeignet. Egal wie fotorealistisch das Rendering am Ende auch sein mag, es wird in Realität einfach noch mal anders sein. Daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, sich auch ein wenig davon zu lösen, alles, aber auch alles im Voraus kontrolliert (durch Renderings) und geplant zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich erkenne gewisse Dinge bei mir wieder. Ich bin mir sicher, dass ich deutlich mehr visualisiere und Zeit in Details investiere als der Durchschnitt, aber es bleiben Modelle, die die Realität annähern. Nur Mut zur Lücke bzw. Vertrauen in Deinen Planer. Ein guter Planer kann Dir aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildung häufig deutlich bessere Tipps und Infos geben als eine selbst zusammengeschusterte Visualisierung. Insbesondere auch was gut (optisch) funktioniert und was nicht. Und sie bringen einen manchmal echt auf gute, neue Ideen, auf die man von selbst nicht gekommen wäre.
Schau Dir vielleicht einfach Projekte von in Frage kommenden Planern an, versuch ein Gefühl zu entwickeln, ob Dir sein/ihr "Stil" gefällt... dann wäre da schon mal eine gute Grundlage.
Noch ein Wort zu euren Belehrungen ich solle mich halt erkundigen mir Inspiration holen oder geben lassen (z.B. von
@ruppsn).
Nichts für ungut, das war keine Belehrung, sondern eine Empfehlung, weil ich nicht denke, dass es das gibt (und jemals geben wird), was Du suchst. Daher dachte ich, es hilft Dir zumindest weiter, wo man sonst noch Inspirationen bekommen kann. Es war eine Empfehlung aus Eigner Praxis - der beste Freund meiner Frau und von mir sind u.a. PInterest.
Wenn Du das aber die ganzen Inspirationsquellen ausschöpfst, was hält Dich davon ab, mal ein paar Gespräche mit Architekten zu führen?
Erzähl ihnen doch einfach, was Dein Problem ist, vielleicht sehen sie es als ihren Job an Dir Modelle zu bauen oder Visualisierungen zu rendern. Und zur HOAI hatte ich ja schon was gesagt, 5stellig sehe ich da einfach nicht. Das Erstgespräch mit einem Architekten wird vermutlich auch erst mal nichts kosten... mach doch einfach das, was Du oben schon hier im Forum bedauert hast: Sprich einfach mit verschiedenen Planern.
Ich kann sonst auch nur
@kbt09 zustimmen.