Hi,
die momentane Gesamtmiete beträgt 400 Euro. Altersvorsorge wird direkt vom Gehalt einbehalten (Betriebliche Altersvorsorge) und taucht deswegen hier in der Rechnung nicht auf. Ein kleiner Bausparvertrag besteht auch, ist aber erst vor 2 Jahren abgeschlossen worden - finanziert wird der durch die Entgeltumwandlung der Vorlauf.
Ich konnte vorher kein Eigenkapital ansparen, da ich vor 2 Jahren in einen viel lukrativeren Job wechseln konnte und ich letztes Jahr groß im Urlaub war und dieses Jahr heiraten werde. Urlaub und Heirat haben (bzw werden noch kosten) zusammen 17000 Euro gekostet - dieses Geld wurde quasi von mir in der Zeit angespart. Klar, ich hätte die 17.000 Euro gut als Eigenkapital gebrauchen können, aber vor 2 Jahren dachte ich noch nicht daran, evtl mir ein Haus zu kaufen. Dementsprechend ist es wohl klar ein Versäumnis von mir, das ich kein Eigenkapital habe - aber die letzten 2 Jahre zurück gerechnet kann ich schon sagen, das ich pro Jahr 8-9.000 Euro sparen kann mit der momentanen Wohnsituation (400 Euro Warmmiete). Klar wäre es besser jetzt noch 3 Jahre zu sparen - dann hätte ich zumindest ca 25.000 Eigenkapital - dann bin ich aber 43 und müsste dementsprechend schon fast 3.5 % Tilgung rechnen p.a. - außerdem 3 Jahre in der Wohnung (65 qm zu zweit) ist wirklich hart. Und jetzt umziehen und in 3 Jahren noch mal rechnet sich auch nur bedingt, da ja die Umzüge auch kosten verursachen. Hinzu kommt, das Geld momentan billig zu leihen ist - der Leitzins wurde ja wieder kürzlich gesenkt - wie sieht die Zinssituation in 3 Jahren aus, wie die Situation bei Bauland? Momentan kostet hier der qm ca 200 Euro - kann mir gut vorstellen, das der in 3 Jahren gut steigen wird. Ist zwar nur Spekulation - aber was nützt mir der höhere Eigenkapital Anteil in 3 Jahren, wenn die Kosten dementsprechend mit steigen werden?