Frage ob Hausfinanzierung machbar

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Frage ob Hausfinanzierung machbar
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alfonso

Möchtest Du jetzt mehrmals aufgefordert werden oder freiwillig erzählen?

Um Gottes Willen - auf keinen Fall. Hatte nur mir vorgenommen, das morgen erst zu schreiben, weil mir heute die Ruhe ein wenig fehlt. Ist jetzt auch keine super spannende Geschichte mit X Wendungen, aber vielleicht doch interessant für den einen oder anderen.

A

Alfonso

Also,

wir haben uns dann Mitte 2015 für ein Bauträger-Reihenendhaus mit 128qm WF und 366qm Grundstück in guter Lage entschieden. Gekostet hat das Haus schlüsselfertig 230.000 Euro, wobei Garage und rudimentäre Außenanlage inkludiert waren. Bei dem Preis natürlich ohne Keller.

Finanziert habe ich das Haus auf 100%. Kaufnebenkosten, Möbel und den Innenausbau habe ich aus dem EK bezahlt. Küche wurde über separaten Kredit finanziert. Ich mache mir da nix vor. Das Haus ist ein totales Standardhaus in Beton-Fertigbauweise mit allen Nachteilen, was so der Werkstoff Beton mit sich bringt. Allerdings muss man auch mit begrenzten Mitteln immer irgendwo Kompromisse machen. Dafür liegt das Haus an 2 Seiten an einem Feld, was nicht bebaut werden darf. In der Hinsicht ist es besser als so manche Doppelhaushälfte.

Unser Nachbar (Mittelhaus) hat sein Haus letztes Jahr für 419.000 Euro verkauft. Von daher war der Zeitpunkt des Kaufes damals goldrichtig. Ich habe alles am Haus, was ausgebaut oder erweitert werden musste selber gemacht - ich konnte damals nicht absehen, das ich 1. Talent dafür habe und es 2. mir als Ausgleich zum Job auch noch Spaß macht. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt und den Hund gibt es auch noch ;-)

Die ersten Jahre waren geldtechnisch etwas knapp, weil (natürlich) auch direkt nach Einzug auch noch das Auto kaputt gegangen ist. Allerdings konnte ich seit damals unser Haushalts Netto auf knapp 6.000 Euro steigern, was damals auch nicht so absehbar war. Jetzt habe ich von den ganzen Krediten nur noch den Hauskredit zu tragen. Ich bin jedenfalls froh, es damals trotz vieler (richtiger) Kommentare es trotzdem gewagt zu haben.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69166 Beiträgen
Oben