A
Alfonso
Der Hund macht auch mehr kaputt als wir Aber guter Punkt, ne Haftpflicht hatte ich 20 Jahre und nicht einmal benötigt - deswegen wurde sie gekündigt. Aber wir packen sie jetzt einfach mal dazuIn deiner Rechnung auf der Ausgabensteuer fehlen:
- Betreuungskosten
- wie du selbst schon sagst: Strom (warum auch immer das nicht berücksichtig wird)
- der Hund hat ne Haftpflicht und ihr nicht?
.
Haftpflicht: 10 Euro Monat
Betreuungskosten: Was beinhaltet das genau und wie hoch sind die Kosten?
Strom: Hatte ich im allersten Beitrag zu den Nebenkosten dazu gerechnet. In den 400 Euro sind quasi 300 Euro Nebenkosten (Gas, Grundsteuer, Wasser, Heizung) + Strom: Laut Leute, die ich kenne und die auch gebaut haben, kommt man damit aus. Kann ich jetzt nicht prüfen, sondern muss mich darauf verlassen.
Was ich noch auf der Einnahmenseite vergessen habe (und man gut für Wartung und ausserplanmäßige Kosten nehmen kann)
13+14. Monatsgehalt (kein Boni!) - ist also fest und Vertragsbestandteil meines Arbeitsvertrages...Wenn ich das zusätzliche Geld umrechne auf 12 Monate, dann sind meine Einnahmen im Monat ca 400 Euro Netto höher. Aber da das Geld im November ausgezahlt wird, hab ich es nicht mit eingerechnet. Also hab ich nicht nur die Kosten, auch die Einnahmen konservativ gerechnet.
Rechne die das ganze nicht schön. In erster Linie musst du dich selbst überzeugen und ehrlich zu dir selber sein. Und dabei kann auch rauskommen das es eben nicht klappt.
Also ich kenne viele Familien, die mit Sicherheit nen Tausender weniger im Monat zu Verfügung haben und auch gebaut haben. Eigenkapital werden die mit Sicherheit auch nicht gehabt haben - ich frag mich, wie machen die das? 1% Tilgung wäre das einzige, was ich mir vorstellen kann. Das käme für mich so oder so nicht in Frage. UNd ich spreche hier nicht von Einzelfällen. Ganz normale Familien - er arbeitet, sie hütet die Kinder und ich bin sicher, das er mit weniger als ich nach Hause geht.I
Ich habe aber auch Respekt vor Menschen die zwei Erwachsene und Kind(er) für weniger als 1.000€ (excl. Fixkosten) im Monat durch bringen.