Da steht was von 27 Euro Gebühr/pro Objekt/pro Jahr - muss man wohl erst Hausbesitzer sein
aber mal was anderes:
Ich hab jetzt alles durchgerechnet. Ich hab mich 2 Jahre durch mein Bankprogramm gequält und alle kosten, egal ob quartalsweise, jährlich und monatlich - alles hab ich auf den Monat umgelegt. Da ist auch wirklich alles dabei. Lebensmittel, Autokosten, die so angefallen sind in den letzten 2 Jahren, Versicherungen, Gebühren etc. Zusätzlich Pauschalen für Monatlich Kleidung, Sonstiges (also mal Kino oder so) etc.
Außerdem hab ich für ein Haus 2,50 Euro/qm Nebenkosten + 100 Rücklage/Monat gerechnet. Meine Stromkosten (momentan 87 Euro) hab ich mal auf 150 Euro/Monat angehoben. Sind das realistische Werte?
Unterm Strich hab ich im günstigen Fall (wenns mit dem Kind nicht klappt) 800 Euro/Monat über, die voll angespart werden können. Damit könnte ich dann Sondertilgungen oder Sonderausgaben bezahlen.
Im aller schlechtesten Fall (also während der Elternzeit) wären das nur 230 Euro/Monat. Wobei bei den oben genannten Ausgaben auch noch ca 165 Euro Tierkosten (Spezialfutter, TierKV, TierHP) inkludiert sind. Einen Hund zu haben ist teilweise Luxus und wir werden wohl, auch grade wenn man ein Kind hat und dann die Zeit für das Tier fehlt, ihn dann abschaffen. Das würde bedeuten, das die Summe auf 390 Euro steigt/Monat, die wie schon geschrieben voll gespart werden können.
Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, wie knapp das im Monat ist....Meinungen?