Wird der sich ändern durch ein geöffnetes Fenster? Am Luftauslass im Schlafzimmer ändert sich doch nichts, die nächste Absaugung (Bad?) zieht ggf. Falschluft durch das offene Fenster. Der Druckverlust über das Filter in der Ansaugleitung wirkt direkt auf den Ventilator, ja. Nur ein offenes Fenster sollte sich kaum auf den Druck am Zuluftauslass oder Abluftventil auswirken. Übersehe ich etwas?
Betrachte einfach das ganze Haus als ein geschlossenes System. Dann sollte die Frage beantwortet sein.
Wenn die Anlage beim Betätigen eines Tasters für 10min Vollgas gibt (und das mehrmals am Tag), was ist daran besser als ein geöffnetes Fenster die Nacht über mit der angeblich so starken Auswirkung auf die sehr empfindliche Einstellung der Anlage?
Richtig! Durch eine "Vollgastaste" erhöhst du die Eingangs- und Ausgangswerte an der Anlage. Durch ein offenes Fenster kommt ein Störfaktor in das System, welcher über Stunden anhält.
Du merkst den Unterschied?
Erzähl doch nichts von vorgegebenen Parametern - normal kann man ALLES in den Einstellungen anpassen, da überwacht keine Automatik etwas.
Genau! man kann alles einstellen, aber danach übernimmt sehr wohl die Automatik in der Anlage die Überwachung der Werte. Denn z.B. sobald du die Anlage anmachst fangen die Filter an dreckig zu werden. Die sind nicht plötzlich voll sondern schleichend, aber über diese Zeit müssen die Volumenströme entsprechend der eingestellten Parameter gehalten werden ansonsten würde die Anlage nicht die gewünschten Effekt bringen und jeder Benutzer wäre damit unzufrieden.
Was passiert nun durch ein offenes Fenster? Eine Ablufthaube oder ähnliches? Ich denke das kannst du dir denken.
Habt ihr in jedem Raum CO2 und Feuchtigkeitssensoren ? So dass der Luftstrom automatisch erhöht wird wenn man badet oder 15 Leute zu Besuch da sind bzw. aussetzt wenn das Haus leer ist?
Ich habe an strategischen Punkten CO² Sensoren und auch einen direkt in der Anlage. So wird stufenlos über die Sensoren die Anlage hoch- bzw. runtergefahren.