R
ruedigold
"Baufenster" enthält aber nicht den 3m-Abstand zu beiden Nachbarn, verbleiben also 11* 14 = 154 qm. Zieht man rundherum die Dicke der Wände ab, z.B. 40 cm (?) sind es 10.20 * 13.20. Verbleiben 134 qm. Davon geht ab der Hauswirtschaftsraum mit der Technik, Waschmaschine, Trockner, Kühltruhe, Vorratsregal. Sag ich 10 qm? Dann hat man ja auch einen Hauseingang mit einem Flur, Garderobe, zählt das bei einer Berechnung zur "Wohnfläche"? Ich dachte bisher immer nein. Jedenfalls zahle ich in dem jetzt gemieteten Haus dafür keinen Mietansatz (ist halt in der Gesamtmiete drin). Aber ich glaube es gibt Regeln wie man die Wohnfläche berechnet? Ziehe ich noch mal 10qm ab für Flur, dann sind es 114 qm Wohnfläche. Und wie komme ich in das DG? Doch wohl über eine Treppe und nicht über so einen Haken, wo man eine gefaltete Treppe aus der Decke zieht? Setze mal 5 qm für Treppe an, kA. Sind es also 110 qm Wohnfläche + die genannten x qm Abstellraum im DG. Das wäre dann das Siedlungshäuschen mit spitzem Satteldach- wie im Bild zu sehen.17x14 ergibt aber winzige 238qm Grundfläche, somit rd. 200qm Wohnfläche + Abstellfläche im DG.
Was übersehe ich da?
Ich möchte doch in ein neues Haus einziehen, das energetisch zukunftsfähig ist, aber ich will mich doch auch darin wohlfühlen.
Wenn das da oben kein Quatsch ist, dann geht es nicht.