Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
R

ruedigold

Warum fragst Du nicht den Haushersteller, ob es irgendwo als Musterhaus steht?

P.S. Bei Deinen Wünschen ist ein Fertighausanbieter die falsche Wahl. Wirklich individuelle Häuser gibt es beim Architekten.
Danhaus, eben angerufen, wie wohl alle ab 6.1. wieder erreichbar. Ist o.k., denn in der zwischenzeit lerne ich so viel im Forum.


Architekt... hm... da gehe ich mit spitzen Fingern ran. Dann trage ich allein alle Risiken, kein klares einziges Vertragswerk, ich müßte Verträge mit Handwerkern machen... nein. geht gar nicht.
 
H

haydee

Versuche es regional über kleine GU‘s. Es gibt welche die haben keinen Katalog und keine Musterhäuser. Da gibt es Max. Einen Tag der offenen Baustelle. Manche sind Zimmer- oder Mauermeister oder Architekt.

Ich würde erst mal in mich gehen was ihr wirklich braucht. Viele in eurem Alter bauen einen kleineren Bungalow, exakt auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Nur nicht zu groß und schon gar nicht mit Mietwohnung. Muss mit 75 auch noch in Ordnung gehalten werden. Dann geht auch sowas wie die Kathedraldecke. Schau mal im Hausbilderthread da wird zur Zeit einer gebaut. Meine mit großem GU.
Musterhäuser könnt ihr noch einige Anschauen. Nicht nur die die passen könnten. Und wenn ihr in der Stadtvilla XY euer Traumbad findet und beim nächsten Feststellt eure Vorstellungen bei den Bodenbelägen sind total unterschiedlich ist schon viel gewonnen. Diskussionen ob Fliesen oder Vinyl, modern oder Vintage sind in der Bemusterung zu spät
 
N

nordanney

Architekt... hm... da gehe ich mit spitzen Fingern ran. Dann trage ich allein alle Risiken, kein klares einziges Vertragswerk, ich müßte Verträge mit Handwerkern machen... nein. geht gar nicht.
Wenn Du professionell an Deinen Hausbau rangehen möchtest, dann mach Dich mal von Deiner insgesamt vorgefassten (und in vielen Teilen unbegründet falschen) Meinung frei. Meinst Du ernsthaft, Du bekommst bei einem Fertighausbauer ein klares Vertragswerk und es wird nicht zu irgendwelchen Problemen kommen?
 
G

guckuck2

Kannst auch mit Architekt Leistungsphase 1-4 vereinbaren und das Haus dann aus einer Hand durch einen GU bauen lassen.

Das ein oder andere Vorurteil deinerseits nimmt Optionen. Du bist genau der Typ für Details und da bist du beim Architekt und Einzelgewerksvergabe eigentlich am Besten aufgehoben.
 
11ant

11ant

Ja, HUF ist preislich Oberliga, verständlicherweise: wenn man ´mal einer solventen Klientel gefällt, hält man sich deren Gunst natürlich gerne warm. Ähnlich wie Weberhaus.

In Sachen Planung und Vergabe scheint mir bei Dir noch viel aus Halbwissen geborene Scheu vorhanden. Ich empfehle Dir, mit einem/r Architekt/in zu planen; dabei kann man durchaus auch die Ausführung an Generalunternehmer ausschreiben, und letztere können sowohl Massiv- als auch "Fertighaus" Bauer sein. Oder z.B. man baut ein Haus aus zwei Händen, Fertigkellerer kombiniert mit örtlichem Zimmerer (als GU), auch das ginge und bliebe in der Gesamtzahl der Vertragspartner übersichtlich. Die Ansicht, Hausjuristen machten Verträge primär zum Vorteil ihrer Partei, teile ich im Sinne der Überlistung des Vertragspartners nicht: das primäre "Konstruktionsziel" ist eher, so selten wie möglich vor Gericht ziehen zu müssen. Außer dem Euphemismus "bauseitig" für nicht im Lieferumfang enthaltene Dinge sind da meist keine Bosheiten drin.

Betreffend "Kathedraldecke" sehe ich ob der Ungenormtheit des Begriffes eine Unklarheit, was die jeweiligen DiskutantInnen damit meinen. In diesem Thread habe ich den Eindruck, gemeint sei schlicht eine "offene Dachuntersicht".
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Dach gibt es 769 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
2Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
3Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland 25
4Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
5Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung 11
6Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
7Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung 44
8Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? 29
9Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
10Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten 19
11Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
12Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
13Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) 41
14Kosteneinschätzung Architekt realistisch? 10

Oben