Außenanlagen sind so ohne weiteres schwer zu schätzen.
Dazu zählt ja das Pflastern von Einfahrt und Hof (wie groß jeweils?), ggf. Eingangspodest (wie viele Stufen? welches Material? Treppengeländer?)
Terrasse (welche Größe? welches Material? welcher Untergrund? Eine Terrasse muss frostsicher sein, das ist nicht ganz günstig)
Regenentwässerung (Drainage/Versickerung? Regenwasserzisterne?)
Schutz der Fassade (Kiesstreifen?)
Sichtschutz (Hecke? Palisaden? Zaun?)
Ich habe unsere Außenanlagen zusammen mit einem Kumpel gemacht. 3 Monate lang jeden Freitag 6 Stunden und Samstags 12 Stunden. Oft hat noch ein weiterer Freund geholfen. Dennoch hat der Spaß 10.000 Euro gekostet, obwohl mein Kumpel das komplette Werkzeug inkl. Bagger besitzt und ich ihm nur einen kleinen Preis für die Nutzung gezahlt habe). Und gearbeitet hat er umsonst, weil ich ihm auch bei seinem Hausbau gute 100 Stunden geholfen habe. Ich musste also nur Material + Werkzeugverschleiß zahlen.
Es läppert sich einfach alles, unterschätze das nicht. Meine beiden Freunde mussten auch mit Getränken und Essen versorgt werden. Da ging es dann Samstags schnell zur Frittenbude und es waren wieder 20€ je Mittag weg. Nachmittags mal ein Stück Kuchen, Abends ein paar Flaschen Bier oder ein Kotelett auf dem Grill...