R
readytorumble
Das funktioniert im Leben nicht.
Ich schaue gerade mal in unsere Kostenübersicht und zähle einfach mal auf, was bei uns so angefallen ist.
Wir haben 170qm Wohnraum + Doppelgarage ohne Keller gebaut. Allerdings mit extrem viel Eigenleistung (ca 3000 unbezahlte Stunden durch uns selbst und unsere Bauhelfer).
Keller kannst du denke ich mal 60-80k rechnen, Garage kommt halt darauf an. Massiv 30-50k
Es fehlt aus meiner Sicht:
ggf. Kosten Architekt (Höhe muss jemand schätzen, unserer kam aus der Familie)
ggf. Baugenehmigung (bei uns 600 Euro)
ggf. Wärmeschutznachweis (bei uns ca. 600 Euro)
ggf. Statik (bei uns ca. 2300€)
Hausanschlüsse 4000 zu knapp, eher ab 7000
Entwässerung Regenwasser
Gebäudeeinmessung für Katasteramt nach Fertigstellung (bei uns ca. 900 Euro)
Außenanlage zu knapp, insbesondere wenn damit auch Einfahrt gepflastert werden soll etc. Würde ich auf mindestens 20.000 verdoppeln.
Elektro 10.000 zu knapp, je nach Wünschen würde ich auf 15-20k aufstocken
Außenputz 15.000 zu knapp, eher ab 20.000 bei der Größe vom Haus + Garage
Fliesen + sonstige Böden: Kommt natürlich darauf an was man macht. Wäre bei uns aber deutlich zu knapp gewesen. Verdoppeln auf 20k
Bei uns All in übrigens 350.000. Wie gesagt: Ohne Keller und mit extrem viel Eigenleistung.
Ich schaue gerade mal in unsere Kostenübersicht und zähle einfach mal auf, was bei uns so angefallen ist.
Wir haben 170qm Wohnraum + Doppelgarage ohne Keller gebaut. Allerdings mit extrem viel Eigenleistung (ca 3000 unbezahlte Stunden durch uns selbst und unsere Bauhelfer).
Keller kannst du denke ich mal 60-80k rechnen, Garage kommt halt darauf an. Massiv 30-50k
Es fehlt aus meiner Sicht:
ggf. Kosten Architekt (Höhe muss jemand schätzen, unserer kam aus der Familie)
ggf. Baugenehmigung (bei uns 600 Euro)
ggf. Wärmeschutznachweis (bei uns ca. 600 Euro)
ggf. Statik (bei uns ca. 2300€)
Hausanschlüsse 4000 zu knapp, eher ab 7000
Entwässerung Regenwasser
Gebäudeeinmessung für Katasteramt nach Fertigstellung (bei uns ca. 900 Euro)
Außenanlage zu knapp, insbesondere wenn damit auch Einfahrt gepflastert werden soll etc. Würde ich auf mindestens 20.000 verdoppeln.
Elektro 10.000 zu knapp, je nach Wünschen würde ich auf 15-20k aufstocken
Außenputz 15.000 zu knapp, eher ab 20.000 bei der Größe vom Haus + Garage
Fliesen + sonstige Böden: Kommt natürlich darauf an was man macht. Wäre bei uns aber deutlich zu knapp gewesen. Verdoppeln auf 20k
Bei uns All in übrigens 350.000. Wie gesagt: Ohne Keller und mit extrem viel Eigenleistung.