Des Kunden Willen ist sein Himmelreich.
Das hat sich vermutlich auch der Architekt hier gedacht oder er war froh, dass er nicht denken musste. Ich frage mich immer, ob dieser Berufszweig keine Moral hat, wenn die sowas einfach unkommentiert durchplanen. Wie viel Schrott wird da eigentlich wirklich gebaut?
Sicher ist es so, dass man als "kleiner" Architekt lernt, auch die merkwürdigsten Vorlieben der Kunden einfach hinzunehmen, nur um zum Abschluss zu kommen.
Doch hier würde mich der Umfang des Beratungsgesprächs schon mal interessieren.
Letztendlich sind da ja schon mindestens 2, die dieses Objekt so bauen wollen. Diese Hausform ist schon lange im Kopf des TE mit der "wunderbaren" Symmetrie.
Das Grundstück wurde sogar extra danach ausgesucht. Jetzt noch an Grundlagen zu rütteln, ist vermutlich Zeitverschwendung.
@TE: Das Forum kann nur Tipps geben. Wenn Du das alles anders siehst, Bau los. Es ist Dein Haus und es wird sicher nicht billig und Du allein bezahlst dafür.
Wenn es Dich doch tangiert, dann nimm Dir einfach mal ein paar Tage Auszeit. Danach schreib die Sachen auf, die wirklich unumstößlich sind und lösche den gesamten Rest. Dann fang neu an.