M
Marc1990
also eine Garage bekommen wir definitiv nicht, eventuell ein Carport was aber nicht sein muss. Meine Frau möchte es nicht, weil esLicht nehmen würde. Ich habe ja versucht mit Eingang an der Seite zu planen aber ich sehe da kein Platz für ein Schlafzimmer (was auch nicht sein muss) ich finde aber dadurch das die Räume getrennt sind wirkt das Haus viel kleiner. Die 100qm kommen iwie nicht zur GeltungIch finde Dein Projekt ja ganz spannend, da sich das ein wenig mit meinem "nicht gewordenen Projekt" gleicht.
Naja mir würden da schon ganz viele Gründe neben dem "das würde u.a. das schlauchige entzerren" einfallen. Dein Grundstück ist schon sehr schmal, was an den Grundriss schon hohe Anforderungen stellt. Gleichzeitig versuchst Du alle Wünsche, Vorstellungen, derzeitige Modeerscheinung usw. in Dein Grundriss reinzuquetschen, die m.E. eher in einem quadratischen Haus passen würden.
Bei der Planung sollte man doch ein längerfristiges Nutzungskonzept berücksichtigen. Du sagst ja selbst, irgendwann willst du ins Dachgeschoss umsiedeln. Naja, da hätte ich lieber das Schlafzimmer im EG mit Bad on suite. Ich vergleichs mal mit meinem "nicht geworden Projekt": such mal google Bildersuche nach "Zweifamilienhaus Xanten", da ist dann ein identisches Haus (leider kein Grundriss zu sehen, den ich dir per Mail senden kann (Gutachten) falls gewünscht) "zur Fertigstellung". Ist zwar freistehend, die hatten aber auch eine Seite ohne Fenster geplant. Wie der Name schon sagt, war es als Zweifamilienhaus geplant, unten eine Wohnung und oben halt. Ich finde das kannst Du auch auf dein Projekt umsetzen, als Zweifamilienhaus bauen, oben das offene Wohnzimmer als Spielfläche für die Kids, oben natürlich keine Küche rein, eigenes Bad für die Kids, usw. hätte jetzt den Vorteil, dass das Haus noch über die Jahre der Nutzung "passt", sprich die Kids werden größer und haben dann andere Bedürfnisse usw. Sind die Kids mal raus aus dem Haus, könnte man oben vermieten und unten verbleiben die Eltern, um zurück zu kommen auf das unten liegende Schlafzimmer.
Dein Grundstück ist sehr schmal (das nicht geworden Projekt hatte ein deutlich größeres Grundstück). Steht das Nachbarhaus schon oder kann da noch mitgeplant werden? Bei so einem schmalen Grundstück wäre es m.E. sinnvoll das Haus weiter zurück zu setzen, um dann vorne 2 Stellplätze (oder Carport/Garage) zu platzieren. Falls das nicht mehr geht: oder Du legst die Garage/Carport/Stellplatz weiter hinter das Haus. Hätte zwar den Nachteil das Du die Zufahrt machen musst, so hättest Du aber genug Raum für den Seiteneingang. Ans Haus ne garage oder Carport dranklatschen würde ich nicht, da fehlt dir dann wieder die Fenster ....
Dein Wunsch nach großen offenen Wohn/Eß/Koch-Bereich ist m.E. etwas überdimensioniert. Hier sind wir wieder beim Schlafzimmer im EG. Dadurch würde der Bereich an Fläche einbüssen, was ihm gut tun würde. Schau Dir mal das angehangene Bild an. Das ist der Blick in den Wohn-/Eß/Koch-Bereich mit richtig viel Licht. Durch den vorgestellten Essbereich konnten die noch mehr Fenster (Licht) einsetzen. Fand ich eigentlich das Beste an dem Bau. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es da zu klein war. Wenn ich mir den Bau, den ich ja real besichtigt habe mit deinem Grundriss vorstelle (ich blicke elendig lang vom Eingang bis hinten durch zur Fensterfront des Wohnzimmers, da würden die Fenster von der Optik her immer kleiner werden und die Decke sehr dominant drückend wirken. Fazit wäre: Eingang auf die Seite, anders geht es nicht ....