P
Pinkiponk
Vielleicht möchtest Du nochmals jede Wand durchgehen, ob dort nicht doch ein Fenster eingebaut werden kann. So ganz ohne Vorbehalte erst einmal, eine Art von Brainstorming. Nehme doch Deine Kinder dazu. Auch wenn sie noch klein sind, zeigen sie mir ihrem Finger vielleicht auf etwas, das Ihr bisher ausgeschlossen, aber noch nicht so richtig durchdacht habt. Vielleicht könnt Ihr auch einige der Fenster größer machen. Grundsätzlich finde ich, in Euer Haus können noch mehr Fenster, allerdings bin ich ein absoluter Fensterfan. In unserem eigenen Haus hätten wir auch zur Straßenseite hin bodentiefe Fenster (bei uns kein Gehweg vor dem Haus), wenn mein Mann nicht sein Veto eingelegt hätte.
Ansonsten meine ich, dass Du mit der Einrichtung und guter Beleuchtung auch viel ausgleichen kannst. Es gibt gute kostenlose Beratungstools im Internet und auch professionelle Berater.
Eine Idee wäre auch, das Fernsehgerät an der Decke anzubringen, zwischen Essbereich und Wohnbereich (evtl. drehbar), und dafür in diese Wand noch ein Fenster. Aus meiner Sicht könnte das Fernsehgerät auch an die Wand zur Treppe.
Wenn es Euch möglich ist, geht doch alle Eure schränke gedanklich nochmals durch, ob Ihr statt der üblichen raumhohen Schränke u.ä. nicht mehr in Kommoden unterbringen könnt. Dann habt Ihr mehr Platz für Fenster. Aus meiner subjektiven Sicht ist das ohnehin hübscher.
Und ganz grundsätzlich finde ich, kannst Du, falls das EG für Euch persönlich doch nicht so gefällig ist, immer noch irgendwo eine viertel-halb-dreiviertel-hohe Trockenwand, Glaswand, großes Kunstobjekt o.a. einstellen. Wie genau es sein soll, merkt Ihr ohnehin erst, wenn Ihr drin wohnt. ;-)