Grundriss Einfamilienhaus 154m2 + Keller in Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 154m2 + Keller in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oadna4711

Ist denn die Erschliessung bereits vorhanden?
Ist noch nicht vorhanden aber ist laut Gemeindeamt kein Problem.
Wenn ich recht verstehe, hast Du Dich primär darin verliebt, daß in dem Hartl Musterhaus der Fernseh-Sitzgruppenbereich "um die Ecke" vom Kocheßbereich separiert ist.
Da hast du recht.

Ich hab schon gesehen, ich muss mir das ganze nochmal gut überlegen und überdenken.

Du leistest Dir nun gleich zwei weitere Luxen / Luxusse / Luxüsse (hilf´ mir mal, was der korrekte Plural von Luxus ist, Ihr seid doch in Deutsch meistens sattelfester als wir Marmeladinger)
Da bin ich leider auch nicht so sattelfest, aber ich verstehe was du meinst.
In welchem Bundesland wird denn gebaut?
Niederösterreich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine Landesbauordnungen aus Österreich kenne.
Die Nachfrage betraf das Nachbargrundstück im Süden. Das 1228 sollte Bauland sein.
Ja genau, 1228 ist im Bauland. Die Baulinie ist hier dick eingezeichnet.
grundriss-einfamilienhaus-154m2-keller-in-hanglage-672370-1.png

11ant

11ant

Das steht mit meinem Vorschlag die Garage im Weg.
Ach so, ich dachte an die Garagenzufahrt selbst. Dahinter zu fahren braucht man m.E. nicht.
1228 ist im Bauland. Die Baulinie ist hier dick eingezeichnet.
Was bedeutet bei Euch "Baulinie" (bei uns eine Baugrenze, an die man heranbauen muß) ?
Ich sehe zwei dicke Linien, eine schwarze und eine rote. Du hast offenbar im Onlinekataster mehrere Ebenen gleichzeitig darzustellen angekreuzt, die hier gegenseitig die Übersichtlichkeit stören.
Ach so, vmtl. ist die Grenze zwischen Innen- und Außenbereich gemeint.
Niederösterreich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine Landesbauordnungen aus Österreich kenne.
Ihr werdet aber bestimmt auch welche haben. Nichts macht Bundesländern mehr Spaß als eigene Süppchen.

O

oadna4711

Ach so, ich dachte an die Garagenzufahrt selbst. Dahinter zu fahren braucht man m.E. nicht.

Was bedeutet bei Euch "Baulinie" (bei uns eine Baugrenze, an die man heranbauen muß) ?
Ich sehe zwei dicke Linien, eine schwarze und eine rote. Du hast offenbar im Onlinekataster mehrere Ebenen gleichzeitig darzustellen angekreuzt, die hier gegenseitig die Übersichtlichkeit stören.
Ach so, vmtl. ist die Grenze zwischen Innen- und Außenbereich gemeint.

Ihr werdet aber bestimmt auch welche haben. Nichts macht Bundesländern mehr Spaß als eigene Süppchen.
Die Dame von der Gemeinde meinte, dass hinter dieser Linie in meinem Dorf kein Bauland erschlossen wird.

Dann muss ich mir diese Bauordnung mal suchen. Ist wahrscheinlich in fachspezifischer Sprache verfasst und für Laien nicht verständlich.

Y

ypg

Im UG dann 2 Kinderzimmer, Büro, Eingang, Garderobe, Bad, Technik, Abstellraum.
Naja, das hat so irgendwie gar nichts mit dem Wunschhaus zu tun, sondern liest sich nach klassischer Stadtvilla im Hang.
Vielleicht fällt @ypg etwas nettes ein, denn das Grundstück sollte ein Split Level Haus begrüßen.
Ich habe nirgendwo etwas von einer Hangneigung gelesen oder zumindest einen Schnitt. Oder habe ich es überlesen?

H

hanghaus2023

Naja, das hat so irgendwie gar nichts mit dem Wunschhaus zu tun, sondern liest sich nach klassischer Stadtvilla im Hang.

Ich habe nirgendwo etwas von einer Hangneigung gelesen oder zumindest einen Schnitt. Oder habe ich es überlesen?
Siehe Beitrag #10 und #21

Es sind am Anfang eher 15% dann etwas weniger Gefälle Richtung NW.

Hier funktioniert mMn nur UG und EG

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83545 Beiträgen