@11ant der Plan sagt aber Norden.
Ich meinte den Hausplan.
Nicht das ich wüsste. Habe die Garage ins Haus integriert, da ich das Untergeschoss sowieso brauche um den Hang auszugleichen um bei der Terrasse ebenerdig raus komme.
Theoretisch könnte ich auf der Garage ein Flachdach mit Terrasse machen. Aber ich scheue das Flachdach etwas.
Ich wüßte nicht, was die Garage an einem Flachdach stören würde. Wenn ich recht verstehe, hast Du Dich primär darin verliebt, daß in dem Hartl Musterhaus der Fernseh-Sitzgruppenbereich "um die Ecke" vom Kocheßbereich separiert ist. Ein hufeisenförmiger Halbatriumbungalow ist allerdings bereits auf einem Flachgrundstück nicht für die Kassenpatienten unter den Bausparern geeignet. Du leistest Dir nun gleich zwei weitere Luxen / Luxusse / Luxüsse (hilf´ mir mal, was der korrekte Plural von Luxus ist, Ihr seid doch in Deutsch meistens sattelfester als wir Marmeladinger), indem Du das Aufbocken auf einen untergeschobenen Keller zur Ertüchtigung des Traumhauses für ein Hanggrundstück und das Aufblasen der Wohnfläche um etwa vierzig Prozent nicht mit oder, sondern sogar mit und verknüpfst.
Ich schließe mich daher an das zu erwartende Ergebnis Deiner Preisanfragen an und schlage Dir vor, wohlwollendst zu prüfen, wie sich die Prioritätenliste Deiner Traumhausdetails möglichst weit auch in einer grundstücksgerechteren äußeren Hausgestalt abarbeiten läßt. Vielleicht fällt
@ypg etwas nettes ein, denn das Grundstück sollte ein Split Level Haus begrüßen. Die Ausladung des Musterhausgrundrisses ist bereits ohne das Hochskalieren der Dimensionen eine Hypothek, auch wenn die Weite des Grundstücks - wäre der Hang nicht - zum flächigen Wohnen auf einer Ebene einlädt.
Mir gefällt der Gedanke nur 2 Ebenen zu haben um gegebenenfalls im Alter hinter das Haus zu fahren und dort ebenerdig reinzugehen können.
Durch den weggelassenen bergseitigen Eingang?