R
RoterPapagei
Das ist super super nett und hilfreich! Vielen herzlichen Dank für die Mühe!Hallo,
hier ist mein erster Post. Das hat mich jetzt gereizt, eine Lösung für die Platzierung des Hauses zu finden. 28% oder 16° Gefälle sind nicht so dramatisch, wenn das Haus etwas tiefer im Hang steht. Wenn das Grundstück zur Straße hin abgefangen wird und höher beginnt, dann würde ich das Haus noch etwas nach vorne schieben und tiefer in den Hang gehen und es sollte auch noch passen.
Die Kinder haben eine schöne Fläche zum Spielen. Es wäre relativ leicht Möglich von der Garage einen Weg in Haus zu führen, sollte doch die Möglichkeit eines Fahrstuhls gewünscht sein.
Die Treppen haben nicht mehr als 18 Stufen, die Geschosshöhe habe ich mit 320 cm angesetzt, so entsteht mit eine 40 am Attika ein 10x10x10 m Kubus. Eine Innentreppe sollte eher Mittig und näher an der Südseite sein, damit ein Eingangsbereich im unteren und mittleren Geschoss möglich wird.
Vielleicht überlege ich mir noch einen Grundriss mit schönen Öffnungen. Ein Kubus kann mit gut gesetzten Öffnungen sehr schön aussehen.
Viele Grüße,
Jan
Nur nochmal für mich als Laie: Was spricht dagegen, die Westterrasse auf Höhe des Erdgeschosses zu machen und das Haus nicht so tief einzugraben? Die zu überbrückende Steigung zur Straße oder gibt es auch noch andere Gründe? Unabhängig davon, vielen Dank für die plastische Ausarbeitung!