Viele eigenwillige Fehler sind jetzt schonmal ausgebügelt. Prima.
Die Ankleide wie auch das Schlafzimmer geben mir überhaupt kein Raumgefühl.
Im Bad wirken die Möbel einfach erstmal reingesetzt. Ich finde das willkürlich und hat eher den Charme einer Rumpelkammer - irgendwo muss Platz für die Wanne sein, dann schieb ich mal den Rest weiter weg (oder so). Bei 2,78 in der Breite und 10Qm Größe sollte es schon sitzen. Später bekommt man es nicht mehr hin und muss auf das geliebte Doppelwaschbecken verzichten. Auch solltet Ihr Euch überlegen, ob diese ViertelkreisDuschen so gewollt sind. Eckige bekommt man dann schlecht möbliert, und auch das Waschbecken in der Ecke vom Gäste-WC sieht nicht richtig funktionstüchtig aus.
Was außerdem auffällt ist die Sofa-Größe: da passt was nicht. Westfenster finde ich nicht ausreichend, da könnte ein Großes im WZ gut passen. Das Haus wendet sich zur Zeit dem Garten ab.
Wozu ist die Theke in der Küche? Wo schaut man da hin? Die hängt da irgendwie befremdlich mitten im Raum, dieses schmale Teil...
Der Schornstein im OG stimmt nicht mit dem EG überein.
Die Waschmaschinenplanung liegt genau vor der Garagentür... vielleicht einfach mal den Alltag und das Tageswerk durchspielen. Und mal überlegen, ob das Werkzeug mit den Zwiebeln und dem Koffer und den gelben Säcken zusammen in einem Raum gelagert werden sollen, wo ja auch noch die Handwäsche trocknen soll.
Ich kann jetzt noch verraten, was mir als erstes negativ aufgefallen ist: wenn man die Treppe herunter kommt, schaut man in der Flucht halb auf eine Wand, halb in die Garderobe. Und auch, wenn dort eine Tür vorkommen würde, würde mich das Bild stören. Entweder eine vollständig mittige geschlossene Wand oder eine bewusste Asymmetrie, aber nicht in eine Garderobe. Gleiches gilt für den oberen Treppenauftritt. Das kann man aber mit einer Stehlampe ausgleichen. Ein größerer Abstand zur Außenwand wäre besser. Das ganze (Treppe) wäre mir wichtiger als der Luftraum. Man darf auch nicht die Kraft der Sonne im Luftraum oben unterschätzen. Das wird kein Segen, das wird Fluch.
Ich persönlich würde die Terrasse NICHT zum Nachbarn hin ausrichten, wenn seitlich noch so viel Gartenfläche ist. Ich würde das Haus auch nicht so weit nach vorn setzen, denn ein großer Vorhof hatte schon immer einen guten und schönen Nutzen.