Also, erstmal ist es für mich eine kleine Augenweide, dieserr Entwurf, dieser Hausstil... und/aber ich bin noch nicht alles mit meinen Augen abgegrast. Insofern kann das ein oder andere doch noch kommen.
Mir gefällt erstmal der Entwurf des Hauses sehr gut, Die Idee der Vorlagerung, geschickte Parkplatzanordnung gemeinsamer Hausflur usw. Da steckt schon recht viel Planung dahinter. Kein unnötiger Firlefanz von Eckchen, Nischen usw. klare Ecken und Wände.
Zum OG ist nicht viel zu sagen: ich würde dem einen Kinderzimmer eher ein Westfenster gönnen, bzw ehrlich gesagt eher der Fassade ;) Persönlich würde ich in Schlafzimmern Brüstungsfenster vorsehen, da man dann doch eher behaglicher lebt und die Südausrichtung ist tatsächlich sehr undankbar zum schlafen.
Ich habe ja schon geschrieben: Mit der Küche sind wir auch noch nicht 100% glücklich. Wir nehmen gerne sämtliche Verbesserungsvorschläge von allen Seiten entgegen - also raus damit
Ganz einfach: wenn ich die linke Schrankzeile im Vorrat zu der Küche zuzähle, dann würde ich eine lange Insel nehmen , aber um 90 Grad gedreht. Zum Esstisch schauend, wenn gekocht oder gespült wird.
Der Durchgang wäre oberhalb der Insel (dort wo die weniger tiefen Regale sind), zum bodentiefen Fenster würde ich auf optische 50 cm gehen. Ich kann leider die Zahlen nicht lesen am PC, wie breit der Raum ist...
Oder:
Der Vorratsraum innen, der Küchenzutritt dort, wo jetzt Vorrat ist, Kücheninsel superlang und in Blickrichtung Fenster...
....................
Mir fällt eine recht kleine Garderobe auf. Da gehe ich aber mal davon aus, dass ja generell der Hauptflur als Familienflur genutzt wird.
Dann suche ich den Hauswirtschaftsraum, dort, wo man Wäsche wäscht... und ich sehe im Gäste-WC ein Quadrat, welches die Waschmaschine ist??? o_O Bei aller Unliebe fürs Wäschewaschen: da sollte eben gerade deshalb bei solch einem schönen und grosszügigen Haus ein 6 Qm großer Waschraum eingeplant werden, wo man auch mal die Handwäsche aufhängen kann?! ich nenne das mal ein typischer Architektenfehler, sowas eben nicht einzuplanen :)
.....................
Zur Einliegerwohnung:
Ist es richtig, dass Eure Eltern die Förderung bekommen? Bzw. wenn diese das finanzieren und Du kalkulierst... könnte das nicht ein Problem geben?
Also, den Allraum finde ich auch zu klein. Da kann man sich ja wohl gar nicht entfalten oder aus dem Weg gehen. Ich würde dort aber einziehen wollen, auch mit Partner, wenn ich als Seniorin oft und viel durch die Lande reise und nur einen Anker brauche, wo ich Wäsche waschen darf. Das wäre aber ein Spezialfall. Wenn ich allein wäre, dann hätte ich aktiv viel Hobbys, da würde mir schon der Abstellraum fehlen usw. Aber ich brauche auch 80 plus für mich allein ;) das wäre wohl auch so, wenn ich das betagte Alter meiner Eltern hätte. Aber auch das ist ein Spezialfall. Meine Eltern, Ende 70, haben immer noch ihr 160qm Haus und geniessen knappe 110 auf einer Ebene. Wenn nur noch einer ist, dann haben sie eine 85qm große Stadtwohnung. Ich denke, damit kann man gut als durchnittliche Lebensqualität fürs Alter rechnen.
Die Wohnung sehe ich eher für einen gebrechlichen Single-Menschen, der nicht mehr viel macht.
Ich weiß nicht, ob Eure Eltern es so bewusst ist, was 50qm sind, oder wie sie jetzt wohnen. ich bin übrigens 53 ;)
Nebenbei gesagt: die Diele hätte viel mehr Stauraum, wenn man die Tür etwas nach planrechts versetzt, die Schiebetür auch und planlinks dann einen Wandschrank unterbringt. Der Architekt hat sich aber etwas dabei gedacht, nämlich den Platz für den TV, der wäre dann nicht mehr möglich. Der ist aber für ältere Leute dann doch etwas zu weit weg.
ich habe mir nochmal die Küchenzeile angeschaut: das ist ja echt nur für die Stulle.
Aber 10, 15 Jahre eine 50 qm Bürofläche einzuplanen, wenn ich noch einiges an Leerstand habe, das ist mir sehr fremd.
Jeder Jeck ist anders, aber selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre mir so viel ungenutzte Fläche zu unwohnlich.
Sehe ich auch so: dann kommt von Dir noch die Idee, das WZ zu vergrößern und umzubauen und schwupp, könnte man doch sagen, dass man eigentlich gleich so planen und anders bauen kann.
Es gibt für beide Einheiten kein adäquaten Wäscheplatz. Einliegerwohnung muss grundsätzlich durchüberlegt werden, ob es so gewollt ist von der Seniorenseite (ich meine, die sind sicherlich jünger als ich - ich habe gerade gebaut, unsere Siedlung besteht zu 1/3 aus Paaren, die mit ü55 gebaut haben.... nun denn...
Es ist eigentlich nicht dem Bedürfnis angepasst. Wieviel Kinder sind jetzt schon nochmal geboren?
ich mag den Ansatz... ja... aber seid Ihr sicher, dass Eure Bedürfnisse mit dieser Planung erfüllt werden?
Insofern bin ich gespannt, was Ihr jetzt mit den Infos macht und noch besser, was der Architekt noch so drauf hat :)