Ein Haus für zwei, beide in den 50 ern. Das sollte bei 700 qm Land und Grundflächenzahl 0.35 ein Bungalow sein, ebenerdig, mit breiten Türen und Gängen. Weil man älter wird und gebrechlicher und dann noch lange im Haus klar kommen soll. Da unsere modernen Häuser keinen Keller haben, plant man den B. am besten mit Studiobinderdach, so kann man einen begehbaren Dachboden realisieren, mit 35 Grad Neigung auch durchaus geräumig und den erschliesst man sich per Treppe, Glaswolle zwischen die Sparren, Dampfbremse drauf, fertig ist der Kellerersatz oben. Trocken, warm, praktisch, gut.
Wir sind auch zu zweit, haben auch zwei xtra Zimmer, wobei eines der beiden auch als Gastzimmer dient, ansonsten WZ, Schlafzimmer, geschlossene Küche und geräumigen Hauswirtschaftsraum mit Vorratsschrank, Jackenschrank, Schuhregal. Ausgussbecken, Hintertür. Sehr praktisch, man kommt mit dreckigen Schuhen, zieht die da aus, hat ggf. Dreckflossen, wäscht die da gleich. Dreckige Kleidung wandert da gleich vor die Bosch und kommt gar nicht erst ins Allerheiligste innen.
EinenKamin braucht man nicht, moderne Häuser mit FHZ und dicker Dämmung sind so warm, man hält das gar nicht aus, da noch was drauf zu legen. Und die träge FHZ erlaubt ja auch kein eben mal Heizung abdrehen.
Wozu braucht man zu zweit eine Ankleide? Weil Meyers auch eine haben?
Wenn Kimo echt Hobby ist ist ein Heimkino ne gute Idee. Das das WZ dann ohne TV bleibt ist folgerichtig. Ich denke, das beschriebene Raumprogramm ist ebenerdig machbar.