Damit sagst du also eigl, dass es keine Threads geben sollte mit Namen wie "wie findet Ihr meinen Grundriss?".
Doch, aber herzlich gerne mit Fotos von Gekritzel auf Butterbrotpapier. Man nimmt dem Handgelenk auch den Schwung, wenn man statt eines Stiftes eine Maus benutzt. Auch der Lerneffekt des Radierens ist viel stärker, als wenn man nur auf "rückgängig" klickt.
Papierwände und gestrichelte Treppen helfen auch nicht weiter.
Noch weniger hilft es, wenn eine Planung in einem Frühstadium durch pseudoprofessionelle Darstellung vermeintlich beweist, daß alles "paßt".
Das Programm soll keine Professionalität vorgaukeln,
Leider ist das aber trotzdem seine stärkste Wirkung: der Bauherr verliebt sich in ein nicht funktionierendes Modell.
Außerdem ist mir bei sweet Home aufgefallen, daß man sehr genau aufpassen muß, wie groß die einzelnen Elemente dort vorgegeben sind
Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der "Professionalität" solcher Programme: wenn man da nach 9,874 cm Linienlänge die Maus losläßt, schreibt das Programm im M1:50 einfach 4,937 m Wandlänge hin. Es sagt nicht: 4,875 oder 5,00 m wären die nächstgelegenen ganzen Schritte im Baurichtmaß. Wer solche Planungen nachbauen würde, der verbrächte seine Mauerzeit größtenteils mit Steinesägen.
Und wenn man ein Fenster zeichnet, merkt sich das Programm nicht das Format und fragt beim nächsten ähnlichen Fenster, ob es wieder so sein soll. Sondern es läßt den Möchtegernplaner in das offene Messer rennen, zweiundzwanzig Fenster auf siebzehn verschiedene Größen zu verteilen.
Also genau da, wo der Anfänger mal an die Hand genommen werden müßte, übernimmt das Programm warnungslos seinen Käse. So eine Funktion wie das von
@kaho674 genutzte Programm hat, transparent das andere Stockwerk seine Wände betreffend in jeden Grundriss einzublenden, sollte es für Abflussrohre geben -
das wäre mal hilfreich für den Laien, da könnte er lernen.
Oder mal jede Treppenstufe rot zu malen, auf der man sich den Kopf stoßen wird. Aber in einem noch nicht funktionierenden Entwurf schon den Teppich umfärben zu können, das ist Kasperkram. Mal seine Geländehöhen eingeben zu können,
das wäre nützlich. Aber was tun diese Programme stattdessen ? - sie stellen jedes Haus auf dieselbe grüne Legoplatte (und Katja wartet immer noch auf das Grundstück des TE) !
In AutoCAD skaliere ich die Treppe und schaue, wo die Wände hinwandern.
Ja, und - will sich ein Bauherr als Bauzeichner bewerben ?