Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm

4,60 Stern(e) 9 Votes
J

JKL_2024

Ich finde die Diele knapp für 5 Personen. Alles wird sich an der Engstelle an dem Garderobenschrank drümmeln. Ich würde wohl einen Teil des Gäste-WC unter die Treppe schieben, so dass die Diele breiter werden kann. Aber dann verschiebt sich die Treppe und alles im OG. Da weiss ich gerade nicht ob das so hinhaut.
Was meinst du genau, unterhalb der Treppe keine Abstellraum sondern ein Teil des Gäste-WCs zu haben?

Prinzipiell könnte das Bad im OG denke ich etwas kleiner werden, dann geht es vielleicht das den Flur unten breiter zu machen. Stimmt schon, dass es hier alles eng werden wird.

J

JKL_2024

Sorry, bringe den Beitrag nochmal nach vorne. Habt ihr sonst noch Anmerkungen?

Eine Idee, die noch von uns kam, war, die Toiletten und den Eingang zu tauschen. Dann könnte man den Hauswirtschaftsraum vielleicht noch als Garderobe nutzen. Wahrscheinlich müsste man dafür den Grundriss in der Tiefe etwas vergrößern, damit der Flur nicht so eng wird.

H

haydee

Schmeißt die 75er Türen im EG raus. Wußte gar nicht das man sowas noch verplant.
Ich würde unbedingt die Türe nach draußen im Hauswirtschaftsraum streichen. Ihr habt fast keinen Platz für Regal oder Gefrierschrank. Zeichnet mal alles ein.

S

Schorsch_baut

Was bringt Dir die fette Doppelflügeltür in der Küche, wenn Du immer mit dem Rücken dazu stehst? Als Durchgang brauchst Du die nicht zwingend. Ich würde da ein großes Brüstungsfenster einbauen und eine Arbeitsfläche dort planen. Außen hätte man dann auch eine schön geschützte Ecke mit Wand im Rücken. Das wäre toll für eine Bank oder eine Lounge Ecke.

J

JKL_2024

Schmeißt die 75er Türen im EG raus. Wußte gar nicht das man sowas noch verplant.
Ich würde unbedingt die Türe nach draußen im Hauswirtschaftsraum streichen. Ihr habt fast keinen Platz für Regal oder Gefrierschrank. Zeichnet mal alles ein.
Stimmt die Türen sind mir gar nicht aufgefallen. Das ist wirklich etwas schmal. Die Tür zum Hauswirtschaftsraum würden wir gerne behalten, aber wahrscheinlich wird es wirklich schwierig mit dem Platz.

Was bringt Dir die fette Doppelflügeltür in der Küche, wenn Du immer mit dem Rücken dazu stehst? Als Durchgang brauchst Du die nicht zwingend. Ich würde da ein großes Brüstungsfenster einbauen und eine Arbeitsfläche dort planen. Außen hätte man dann auch eine schön geschützte Ecke mit Wand im Rücken. Das wäre toll für eine Bank oder eine Lounge Ecke.
Ja darüber haben wir auch schon drüber nachgedacht. Deswegen ist im Grundriss dort auch die gestrichelte Linie. Allein um mehr Platz zu haben in der Küche.

K a t j a

K a t j a

Eine Idee, die noch von uns kam, war, die Toiletten und den Eingang zu tauschen. Dann könnte man den Hauswirtschaftsraum vielleicht noch als Garderobe nutzen. Wahrscheinlich müsste man dafür den Grundriss in der Tiefe etwas vergrößern, damit der Flur nicht so eng wird.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

150qm mit 4 Schlafzimmern, Gast / Büro, Gäste-WC mit Dusche und großem Hauswirtschaftsraum, 2 Homeoffice-Plätze - ehrlich, mich wundert, dass Ihr nicht auch noch ne Speisekammer und ne Sauna auf dem Wunschzettel habt. Diese 8qm Küche - reicht Euch das auf Dauer? Den Schlafzimmerschrank - kann man da überhaupt davor stehen und den öffnen?

Also ich habe die Grundidee mal aufgenommen und etwas sortiert. Trotzdem ich auf 8,70m Tiefe gegangen bin, passt nur ein 50er Garderobenschrank. Hauswirtschaftsraum 7,7 dürfte Euch vermutlich zu klein sein, aber die 3m Küche finde ich noch schlechter.
Da stell ich mir wirklich die Frage: Ist das noch sinnvoll oder lässt man das lieber?

3Kinder-EG.jpg
3Kinder-OG.jpg

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen