K
Kati2022
1. Es soll eine Doppelgarage sein (Wunsch meines Mannes). Wenn ich diese nach N schieben, bleibt kein Platz im Süden für die Terrasse.1. Garage wurde in den Süden geschoben
2. Dann sorgten verwinkelte Flure für Dunkelheit
3. Möglichkeiten über großzügige Fenster im Eingangsbereich wurden nicht gewürdigt
4. Nebenräume werden in den SO platziert. (letzte Möglichkeit vernichtet)
5. Fensterloses WZ.
2. Foyer wäre hell - bodentiefes 2m breites Fenster. Flur etwas verwinkelt - da hast du Recht.
3. Verstehe ich nicht ganz...
4. Hier hast du Recht. Es ist auch die Straßenseite. Im SW wird dafür gelebt. Klar, die Garage nimmt etwas Licht. Am Vormittag ist die Sonne jedoch noch hoch genug und die Garage wird keinen Schatten werfen - behauptet mindestens der Architekt.
5. Mein Wunsch war, die komplette Westseite zu verglasen. Der Statiker sieht hier jedoch Schwierigkeiten. Die Decke braucht Stützen oder Unmengen von Stahl. Es sind 3,2m in NW ohne Fenster. Dafür sind an allen anderen Stellen relativ große Verglasungen. Architekt meint, dass ins WZ genug Licht kommt.
Hier eine kleine Korrektur. Es wird ein Kfw55 Haus. Wir werden uns nicht tot dämmen.Es gab ja mal den Thread mit der Westseite und Kfw40... die Angst, dem nicht zu genügen... Ich stelle fest, dass es da wohl nur um Zahlen-Werte ging, nicht um das Gefühl, im Haus auch im Winter mal Sonne zu haben.
Ja, die Terrasse ist der Grund.Dennoch bin ich der Meinung, dass mit der Verlagerung der Garagen die Richtung falsch gelenkt wurde. Oder gab es da einen triftigen Grund zu? Doch nur, um im Süden genug Terrasse zu haben, oder?
Zuletzt bearbeitet: