In Kombination mit einer Doppelgarage müsste ja dann eine Doppelhaushälfte nach Süden und eine nach Norden, oder wie meinst du das?
Meinen tue ich da garnix, sondern verstehe es noch nicht´mal. Aber wenn ich meinen würde, dann wären mir Garagen aber sowas von egal, "wen juckt schon die Architektur", um es mit den Monotones zu sagen. Bebauungspläne fordern Stellplätze, und Autos sind Nacktschläfer.
Eine Doppelhaushälfte hat aber ja nicht alles auf einer Ebene, zumindest die Doppelhaushälften die ich kenne sind zwei aneinander gesetzte Einfamilienhäuser, diese Option alles auf einer Ebene zu haben ist ein "must have" sonst kann ich sie ja fürs Alter nicht in Erwägung ziehen.
Doppelhaushälfte wären besser vermarktbar gewesen als Etagenwohnungen im Zweifamilienhaus. Du wurdest ja schon "aufgefordert", Dich zu entscheiden, denn gleichzeitig jetzt vermiet- und für später selbernutzorientiert geht nicht. Wenn die Eignung für letzteres ein Must-have ist, dann solltest Du das EG auch konkret für Dich planen, und die andere Etage würde ich in diesem Fall brutal klonen, sofern nicht der Erstbezieher andere Wünsche einbringt.