Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ralf1980

Dann muss ich halt die Garage nicht rechtwinklig machen, das muss ich halt dann bei Bedarf so machen, wenn ich das Baufenster einhalten muss.


Oder ich verzichte auf den Durchgang von Garage ins Haus, aber das hätte ich schon gerne.
 
H

hanghaus2023

Ich habe doch Dein Haus incl. Garage ins Baufenster geschoben. Das geht schon so. Ansonsten siehe Beitrag
 
H

hanghaus2023

Man kann hier nun nicht mal mehr innerhalb 1 min. bearbeiten. Beitrag #34 ist gemeint.

Dein Grundriss funktioniert nicht. Du hast keinen separaten Eingang für das OG. Besser gesagt, Deine Wohneinheit im EG ist nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ralf1980

Hallo.

Wenn ich mir die Gesamtkosten für mein Projekt "Keller und zwei Obergeschosse" zusammenrechne, komme ich zu dem Entschluss, das ich das Dachgeschoss weglassen werde.

Es soll also nur der Keller (wegen leichter Hanglage) und das Erdgeschoss gebaut werden.

Wir haben ja hier schon oft über die Positionierung auf dem Grundstück geredet, und ich hätte gern noch von euch einige Anregungen zur Bebauung und Einteilung der Räume. Die eingezeichneten Möbel sind teilweise etwas größer gezeichnet, das ist Absicht, damit nachher der Platz nicht ausgeht.

Die restlichen Kinderzimmer, HAR,Waschküche, kommen in den Wohnkeller mit großen Fenstern nach Norden, die Fensdter haben wegen der Hanglage keine Lichthöfe., Norden ist oben an der Zeichnung

Das EG soll "Barrierefrei auch so bewohnt werden können, das Bad, Schlafzimmer und Büro im EG vorhanden sind.



Die Version B gefällt mir eigentlich ganz gut, aber er hat halt die 19,2m lange Einfahrt: Ich habe wie empfohlen versucht einen "Privatbereich" zu schaffen, die Besucher bekommen im Regelfall nur den Flur/Treppenhaus, Gast-WC und Wohnzimmer zu Gesicht. Ich kann von der Garage in meinem eigenen Flur zu allen Räumen kommen. Die Wege ins Bad, Schlafzimmer, Küche sind halbwegs vertretbar.




Nun Überlege ich noch die ganze zeit, wie ich die lange Einfahrt (hier ab und zu Schnee auf 660m, Pflasterarbeiten, Hofpflege usw.) verkürzen kann, daher noch die Version C mit der Garage vorne an der Straße und um 90 Grad gedrehtem Haus und Garten an Süd und Westseite.

Garage auf die Grenze, Haus 2,5m von der Grenze entfernt, Grundfläche ungefähr gleich gelassen (150m²), Wohn, Ess Küche mit 50m², Eingangs Bereich für Gäste mit Garderobe und Gast-WC, Privatbereich auf der rechten Seite des Hauses mit Eingang durch die Garage, Bad, Schlafzimmer.

Nun fehlt mir noch die Treppe ins Untergeschoss und ein Büro im EG, und ich weiß nicht wie ich das einteilen soll.



Ihr könnt auch gern ganz andere Vorschlage machen, die Must-Haves sind:

Zugang über die Garage
Schlafzimmer mit Ankleidebereich (braucht keine separate Abtrennung mit einer Wand, Schrankwand reicht aus)
Wohn/Ess/Küche mit ca 50m² an Süd oder Westseite
Bad im EG mit Doppelwaschtisch, Trockner und Waschmaschine und begehbarer Dusche
Büro/Kinderzimmer mit 10-12m² im EG



Was könnte man an Version C noch optimieren, bzw. wie könnte man die Räume aufteilen?


Vielen Dank



Gruß Ralf
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben