Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Durch die neue Ausrichtung ist die tiefste Stelle vom Grundstück /Haus dann ca 40 cm höher.

1694690349344.png



Der Nachbar hat mMn schon eine hohe Hecke als Sichtschutz.

1694690564837.png


Du hast dann einen recht gut geschützten Garten im Norden.

Wie haben die Nachbarn das Gelände modelliert?
 
H

hanghaus2023

Mach doch mal Fotos der Grundstücksgrenzen im Westen und im Osten. Damit man die Gestaltung der Grundstücksgrenze der Nachbarn sieht.

aber warum so weit von der Straße weg? Das ist ja ne ewig weite Zuwegung / Pflasterung, das verteuert das ganze ja auch noch.
Wir haben eine ähnliche Hanglage.
Das Baufenster gibt da nicht so viel Spielraum im Süden.

Von SO nach NW Gefälle von 5 %.
 
R

Ralf1980

Hallo.

Angeregt durch einen anderen Entwurf habe ich mal eine andere Zeichnung vom Erdgeschoss mit Corel Draw erstellt, mit verschiedenen Positionen der Treppe.

Ziel des Entwurfs war es, eine bessere Trennung von "Öffentlich und Privat" zu bekommen, und einen Raum von der Garage aus wo man auch Schuhe und Klamotten lassen kann.

In dem Hauswirtschaftsraum mit 7m² soll zwecks Barrierefreiheit vielleicht auch eine Waschmaschine und Trockner stehen und der Stromkasten soll dort rein.


Die Fernwärme Heizungsübergabestation kommt in den Keller.


Das Obergeschoss würde ich einfach klonen oder ähnlich aufbauen.

Also entweder zwei kleine Familien, oder eine große Verteilt auf 2 Etagen.

Zugunsten der Allgemeinen Bebauung und aus Rücksicht auf die Nachbarn werde ich das haus ähnlich wie die anderen auch nach Norden verschieben und den garten im Süden machen, so fügt es sich besser in die Allgemeine Bebauung ein.


Was könnte man da noch optimieren?


Gruß und Danke !
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Gut gemeinte Ratschläge scheinst Du gern zu ignorieren. Du hast die Baugrenzen immer noch verletzt. Klaer erst mal wo das Haus platziert werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben