Genial, vielen Dank für rege Beteiligung
Die Ankleide ist in der Tat blöd, da müssten wir den Schrank unter der Schränke etwas kürzer machen. Das leicht runde ist eine Sitzbank und daneben ein Spiegel an der Wand. Meine Freundin will sich unbedingt hinsetzten können beim ankleiden.
Zugang zum Wohnzimmer haben wir schon wo anders gehört, dass das evtl. blöd sein könnte. Wir könnten noch eine Tür direkt in den Flur machen, da weiß ich aber nicht, ob es so nicht etwas gemütlicher ist, da man die Tür vom Flur kommend nie im Blick hätte von der Couch aus.
Wo wir zusätzliche Fenster im Wohnzimmer hinbekommen wissen wir leider nicht Hat da jemand eine Idee?
Zur Giebelverteilerung folgendermaßen: Wir wollten diese erst asymetisch machen, aber da hat die Zimmerei gesagt, das wäre nicht so toll. Besser ist es Wände direkt mittig zu machen, oder komplett in einen Raum zu setzen. Daher ist der linke zu 50% über der Ankleide und 50% über den Kinderzimmer und der Rechte mit der vollen Breite auf dem Kinderzimmer. Grundrissmäßig hat das westliche Kinderzimmer ca. 1m² weniger Grundfläche. Das Rechte ist aber quasi ein vollwertiger Raum, durch den Giebel.
Auf den Lichtschacht soll oben ein Zaun kommen, damit da niemand reinfallen kann.
@kbt09
An die Kleierschranknieschen kommen vorn jeweils eine Doppel-Schiebetür mit Spiegelfront. Dann werden Ablageflächen direkt an den Wänden befestigt. Dadurch werden die beiden Schränke quasi Teil des Hauses. Aber ja, es müssen auf jeden Fall feste Türstopper am Boden montiert werden. Diese Schranklösung hatte ich als ich in den USA war und bin seither total begeistert davon. Die Schranktiefe kann man dann ja durch die Montage der Schiebetür individuell festlegen.
Die Treppe habe ich im Sketchup durchgeplant, da ist jede Stufe mind. 2,30m von der Decke weg.
Rohbauhöhe EG: 2,65m -> fertige Geschosshöhe 2,5m
Decke wird eine CLT-Verbunddecke in 14cm + 15cm Fußbodenaufbau.
Heißt die Treppe muss 2,5+0,14+0,15m = ~2,80m überwinden. Macht bei 18,7cm Stufen genau 15 Stufen. In den Keller sogar nur 14 Stück. In den Grundrissen Bild ist die Trittbreite 26x100cm
Unser Haus ist ca. 30grad gedreht, sodass ca. unten rechts im Grundriss Süden ist.
Ich kann leider keine akkuraten Pfeile einzeichnen, daher habe ich Grundrisse mal gedreht.
Eine Planung der Küche haben wir auch angehangen, da wir selbst gespannt waren, ob das so funktionieren wird. Die Küchenoberfläche soll bis in die Fenster gehen und die Fenster sollen einen Kämpfer (Festverglasung) an der Unterseite bekommen, damit man das Fenster auch auf machen kann, ohne vorher sämtlichen Kleinkram von der Arbeitsfläche räumen zu müssen.
Das Minibad müssen wir wohl wirklich noch einmal überdenken, da der Flur über 4m breit ist an der Stelle von der Garderobe