Erstmal großes Lob für den ausgefüllten Fragebogen, im Startbeitrag, und dann auch noch zweifarbig.
Leider fehlen das Grundstück und weite Teile der Bemaßung.
"Alles in die Tonne zu kloppen und bei Null zu beginnen" ist eine gute Idee, weil das stets segensreicher ist, einen Relaunch anstatt eines Flickwerks zu machen. Insbesondere am vorletzten und letzten Prozent einer Korrektur eines "fast perfekten" Grundrisses kann man sich als Laienplaner(in) hervorragend in die Sackgasse reiten. Vermutlich ist genau aus dieser Erkenntnis bereits dieser Entwurf entstanden, denn die Standardmodelle lassen das Zimmer "Kind 3" vermissen, das hier zwecks Umwidmung zum Sportraum gebraucht worden wäre.
Am Größenrahmen der Anstattvilla "extended Medium Size" (10,5 m Kantenlänge) hast Du Dich aber offenbar weiterhin orientiert, und damit eine zu hohe Packungsdichte Räume/Wünsche ./. Geschossfläche erzeugt.
Ein Kopierfehler aus dem EG. [...] Wir haben uns zunächst mal auf den Grundriss innen konzentriert.
Der Kopierfehler "aus dem EG" beginnt schon damit, überhaupt das OG aus dem EG abzuleiten - bemühe Tante Gugel zur Erläuterung in "Das Obergeschoss hat Vorrang". Was waren überhaupt die Leitlinien des entwerferischen Vorgehens ?
Die Problematik mit der Belichtung der Treppe im OG / dem Überbau deren Antrittes hatten wir schon´mal, ich finde die Stelle gerade nicht, aber meines Erinnerns irgendwo in einem Thread von
@Drasleona https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-175qm-ohne-keller-zu-gross.34489/page-27
Es fiel auch häufig das Wort "Standardgrundriss". Wir suchen schon länger bei den "Großen", haben bisher aber noch nicht DEN Grundriss gefunden, der in die richtige Richtung geht. Der Sportraum oben ist grundsätzlich nichts anderes als ein drittes Kinderzimmer. Nur findet man wenig vergleichbare Grundrisse mit drei Kinderzimmer und Büro, bei denen dann auch noch die Ausrichtung der Räume stimmt. Fallen euch welche ein?
Eventuell ginge ja auch ein Grundrissvorschlag, der nach Art einer Radstandsverlängerung bei Stretch-Limousinen zwei Meterchen eingeschoben bekommt, also ein 9 x 11 m Grundmodell zu 9 x 13 m verändert ...
Schaut auch bei Anderthalbgeschösser-Vorlagen (auch, weil bei den Anstattvillen die Quadratmodelle dominieren - aber vor allem, weil das der logische systematische Suchweg ist, wenn man nur im OG "ein Zimmer mehr braucht").