S
Samantheus
Vielen Dank für eure Antworten.
Aktuell ist das Haus 5m von der Straße weg und die Garage 6m (1m versetzt). Meinst du alles komplett noch 1m Richtung Straße? Also Haus 4m und Garage 5m? Wir wollen gerne die Stellplätze vor der Garage auch als Stellplatz nutzen und haben daher Angst, dass es dann ggf. etwas zu eng wird.
Zum bodentiefen Fenster im Schlafzimmer:
Wir haben aktuell auch ein bodentiefes im Schlafzimmer mit Außenrollo und drinnen einem Vorhang. Diese Kombi finden wir eigentlich schön und kommen gut damit klar. Allerdings haben wir aktuell auch keine Nachbarn vor dem Schlafzimmer sondern einen schönen Weitblick. Die Überlegung geht auch dahin ob es von der Außenfassade komisch aussieht wenn man sonst im OG keine bodentiefen Fenster hat und dann nur im Schlafzimmer eben welche mit französischem Balkon.
Laut Bebauungsplan tatsächlich nicht, der ist aber mehrere Jahrzehnte alt und die neueren Häuser im Gebiet sind auch mit 2 Vollgeschossen. Wir waren mit der Skizze schon beim Bauamt und der Mitarbeiter meinte, dass die Ausnahmegenehmigung aus seiner Sicht durchgehen sollte. EG und OG sind ca. 208qm. Der Garten geht zum Südwesten (siehe letztes Bild).Ist denn ein 2-Geschosser erlaubt? Nach der Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl Angabe würde ich eher tippen, nein.
Wieviel Qm sind es denn zusammen? Und wo ist Süden (das hab ich bestimmt überlesen)
Danke für den Tipp, da werde ich das Unternehmen mal fragen was es diesbezüglich gibt und wie der Aufpreis wäre. Aktuell ist normale 3-fach Verglasung vorgesehen. Wir wollen an der Straße eine hohe Hecke pflanzen und zusätzlich eher wenig Fenster auf der Straßenseite, sodass wir die Hoffnung haben dass dadurch auch wenig Lärm reinkommt.Ich wuerde das Ganze 1 m Richtung Strasse schieben. Der Strassenlaerm ist wegen dem 1 m der gleiche.
Sind auf der Straßenseite keine Laermschutzfenster vorgesehen?
Aktuell ist das Haus 5m von der Straße weg und die Garage 6m (1m versetzt). Meinst du alles komplett noch 1m Richtung Straße? Also Haus 4m und Garage 5m? Wir wollen gerne die Stellplätze vor der Garage auch als Stellplatz nutzen und haben daher Angst, dass es dann ggf. etwas zu eng wird.
Das ist die Schätzung für Haus und Garage in Schlüsselfertig in KFW 55 Massivbauweise mit Keller. Inklusive aller Innenarbeiten wie Bodenbeläge und Malerarbeiten. Exklusive Grundstück, Außenanlagen, Photovoltaik oder sonstige Sonderwünsche. Inwiefern kommt euch der Betrag komisch vor? Wir hatten Kontakt mit 3 Bauunternehmen, die Schätzungen gingen alle in eine ähnliche Richtung.700k doch wohl hoffentlich nur für das Haus inkl. der Integrierten Doppelgarage, oder?
Zum bodentiefen Fenster im Schlafzimmer:
Wir haben aktuell auch ein bodentiefes im Schlafzimmer mit Außenrollo und drinnen einem Vorhang. Diese Kombi finden wir eigentlich schön und kommen gut damit klar. Allerdings haben wir aktuell auch keine Nachbarn vor dem Schlafzimmer sondern einen schönen Weitblick. Die Überlegung geht auch dahin ob es von der Außenfassade komisch aussieht wenn man sonst im OG keine bodentiefen Fenster hat und dann nur im Schlafzimmer eben welche mit französischem Balkon.