Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!
WC EG: Ja, wir haben vor die Leitungen und Anschlüsse direkt legen zu lassen.
Ankleide Fenster und Nutzung: Stimmt, im letzten Grundriss waren die Ankleidenfenster noch mit einer Alternativvariante eingezeichnet. Wir favorisieren das einzelne bodentiefe Fenster in der Ankleide. Damit wäre das ganze so wie im jetzt angehängten Grundriss. Wir wollen das ganze auch nicht als reinen Schrankraum nutzen, sondern mit Schrankwand auf einer Seite und auf der anderen Seite Sessel, Kommode, Spiegel, etc.
Bad Entwässerung: Mit den Informationen habe ich jetzt noch mal nachgehakt und es wird nun direkt eine Planung der Bad Entwässerung durchgeführt und mir zugeschickt sobald sie fertig ist - ich bin gespannt und werde hier berichten.
Grundrissvarianten: Vielen Dank für die Mühe mit den Skizzen. Sie machen beide einen guten Eindruck. Die zweite Variante gefällt uns jedoch besser als die erste, da wir schon einen direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum vom Flur wollen und ein etwas größerer Flur auch eine schöne offene und großzügige Wirkung erschafft und nicht so das Gefühl vermittelt "es wurde auf jeden cm² optimiert um Platz zu sparen" (wir mögen es gerne etwas weitläufiger). Dann kann man auch an die Waschmaschine wenn sich das Teeniegirl 2 Stunden im Bad einschließt...
Bzgl. der rechten Seite der Treppe gefällt uns unsere Variante immer noch am besten, da dort das Bad mehr am Eingangsbereich des Elterntrakts ist und dann auch jemand anders leichter mal reinhuschen kann. Der sehr private Bereich der Ankleide ist etwas versteckt, sodass man da auch mal Kleidung einfach liegen lassen kann ohne das es direkt jeder sieht. Falls im Sinne der Entwässerung ein Tausch erforderlich sein sollte, könnten wir uns das aber prinzipiell so auch vorstellen. Wahrscheinlich würden wir aber die separate Tür zum Schlafzimmer dann weglassen und nur die Tür am Eingang der Ankleide nehmen. Prinzipiell war unsere Idee beim Elterntrakt das so ein bisschen so aufzuziehen wie eine Junior Suite in einem schönen Hotel, sprich etwas geräumiger (das man z.B. Platz hat daneben noch eine Yoga Matte auszurollen) mit einer kleinen, nur leicht abgetrennter, aber offener Sitzecke (Ankleide) und gut und schnell erreichbares Bad was direkt mit integriert ist. Wir sind auch am überlegen die Elternbadtür ggf. als so eine Art Glasschiebetür wie man sie oft aus Hotels kennt auszuführen.
Seitentausch: In der ursprünglichen Planung waren Kinderzimmer und Elterntrakt tatsächlich vertauscht, im Rahmen der Planung wurde dann die Seite gewechselt. Hintergrund war das der Platz auf der rechten Seite zu viel war für Hauswirtschaftsraum und Kinderbad, während auf der anderen Seite der Platz für Ankleide und Elternbad eher etwas knapp war.
Grundrisse mit korrekten Ankleidefenstern: