Hallo ihr Lieben,
anbei teile ich euch jetzt zum Grundriss die Änderungen mit, für die ich mich entschlossen habe:
1. Die Änderung des Bauantrages kosten uns 500 Euro, deshalb lassen wir es so. Die meistens Sachen kann man bei der Werkplanung ändern. Wir sind uns nicht sicher, ob wir eine Doppelgarage (die beantragt werden müsste), oder zwei Einzelgaragen ( brauchen keine Genehmigung) bauen wollen, da wir aber erstmal sowieso keine Garage bauen, ist es erstmal unwichtig. Terrasse auch, ist uns zu klein, aber man kann bedenkenlos eine größere bauen. die GEZ lässt es zu,... wir überschreiten sie nicht.
2. Ich wollte das Haus 1m über Straßenniveau. oder zumindest etwas,..das kann man Vorort besprechen, wenn der Bau losgeht. Aber soll kein Problem sein, auf Straßenniveu zu bleiben,.... etwas höher, wird es natürlich auch teurer.
3. Die Erkertür wird mittig gemacht bei der Werkplanung.
4. Die Stufe zum Balokon ( Brüstungshöhe 25cm, ist aber eine Stufe von 10 cm.) Der Balkon ist 10 cm höher als das OG. Alternative wäre, um es auf eine Ebene zu machen, dass man das OG komplett anhebt, was wesentlich teurer ist. Hat denn hier jemand Erfahrung? Architektin meinte, dass es nicht anders geht, das sei normal?
5.Die Runden Kreise, sind Verteiler, in der Wand. Nicht in der Mitte im Raum. Hausanschlüsse haben wir geklärt und Bodenheizungskasten auch positinoniert, wo wir es wollen. Waren echt dumm verteilt.
6. Fenster Dachboden können wir auch noch später ändern.
Was noch geklärt werden muss, ist tatsächlich die Bürotür. Wir waren bei der Firma, die unsere Türen macht und er war der Meinung, dass im Büro ohne Knick und dies das, eine Tür von 76 cm reinpasst, was gut ist und wollte es mit der Architektin besprechen. Das und das mit dem Dachboden muss geklärt werden, ob man die Decke etwas niedriger machen kann, damit man eine bessere Höhe hat, wie hier ein User geschrieben hat.
Die 2 Sachen sind eventuell relevant für den Bauantrag oder auch nicht, das klär ich am MOntag und gebe das Ding dann endlich ab. Viel mehr wollen und können wir nicht ändern. Ich bedanke mich an alle Helfern hier im Forum für die freundliche Unterstüzung.
500 Euro für einen neuen Bauantrag fand ich aber schon dreist, zumahl die Architektin uns hätte auch fragen können ob Terrasse und Garage in der bestimmten größe oder überhaupt gewünscht ist,....hat sie aber nicht.
Ich mache gleich noch ein Beitrag zum Thema Zusatzleistung und würde gerne mit euch diskutieren, ob preislich es im Rahmen ist, was wir nehmen sollen, was sich nicht lohnt usw. Muss mir gerade die Angebote anschauen.
Bis gleich.