Was mir komplett fehlt ist die Garderobe.
Die Türsituation wurde ja schon angesprochen.
Darf der Erker dort gebaut werden, denn er ist ja außerhalb der Baugrenze?
Was habt ihr mit dieser Dachterrasse vor? Wollt ihr die wirklich nutzen? Mir würde da schon die 15cm Stufe auf den Keks gehen.
Wenn du 1m Kniestock willst und bei 35 Grad bleibst dann wird das Haus noch höher. Was sagt denn der Bebauungsplan?
Wieviel müsst ihr denn Aufschütten? Evtl. wäre es da besser einen Keller zu bauen. Was bauen da eure Nachbarn. Mit und ohne Keller im Reihenhausbau ist immer gut mit den Nachbarn abzustimmen.
Deine Fragen sind Basics die man vor Beginn der Planung fest legen sollte und nicht kurz vor der Abgabe des Bauantrags. Diese haben aus meiner Sicht großen Einfluss auf den Entwurf.
Garderobe wird es eine kleine zwischen Küchentür und Haustechnik nur geben können und dafür habe ich die Abstellkammer noch. Welche alternative hättest du?
Wir müssen sehr viel Aufschütten und zahlen dafür um auf straßenniveau zu kommen 10 000Euro für den Schotter. Alle 3 Häuser werden ohne Keller gebaut, ein Keller wäre 60 bis 70t Plus, ausschütten ist also deutlich günstiger.
Ja ich gebe zu, wir hätten den Plan viel besser besprechen sollen vorher, bevor wir am Donnerstag unseren Okax gegeben haben und die Archiktekten daraufhin erst die Unterlagen fertig gemacht hat. Es gab bei mir zu Hause mit meinem Mann interne Probleme, ich bin hinzu schwanger und hab einiges nicht mehr geschafft und dann wurde mir doch etwas mulmig.....außerdem war ich noch in einem anderen Forum, da kann so gut wie keine Tipps und ich habe mehrere erfahrene Freunde darauf schauen lassen. Die Pläne habe ich mir auch bereits mit einem der der Firma gebaut hat, abgeglichen, der das gleiche Haus hat, deshalb habe ich mich relativ sicher gefühlt, ich frage mich auch, ob mich das Geld kostet, wenn die Architektin die Pläne alles nochmals machen muss, das belastet mich total. Ja unser Fehler, aber okay lieber jetzt nochmals ändern lassen, als ein lebenslang bereuen ubd jetzt bin ich im richtigen Forum, ich kann es ja noch ändern lassen und Ohr werdet es mir nicht glauben, was ich alles ändern lassen habe und ihr erklären musste, um überhaupt was vernünftiges zu bekommen....
Der Erker ist außerhalb des Bebauungsplan,wird sonder Beantragt, hab 8m oder mehr an der Seite,....und der Nachbar müsste auch zu mir 8 m frei halten. Das sollte kein Problem sein.
Deine 15cm Stufe kann ich garnicht finden, wo ist diese? Die Dachterrasse wird ein Balkon...ich mach da kleine Gartenmöbel hin. Im Bebauungsplan konnte ich zur Gesamthöhe nichts finden, klar wird durch den Kniestock das Haus noch höher, aber im schlimmstenfalle könnte ich bei 30 cm und 35°Satteldaxh bleiben. Das Haus sollte aber meiner Meinung nach über dem Straßenniveau 1 m sein und nicht nur so k app eine Stufe, wie eingezeichnet.
Ich halte mal alle Änderungen fest:
1.Erkertür mittig ändern
2.Küchentür nach innen öffnen.
3.Büro und Schlafzimmertür Öffnung ändern Tpre verschieben, aber wie?
4.Dachboden Waschmaschine Spülbeckenproblematik, passt da alles unter der Schräge.
Ich bin euch sehr dankbar. Ocj werde direkt am Montag im Büro anrufen und ein Termin vereinbaren, dass wir den Bauantrag ändern lassen wollen, mir ist schon mulmig dabei, weil das Ende über Emails verlief und wir eindeutig darüber fefragt wurden, ob es so jetzt okay ist und dann die Anträge fertig gemacht wurden, aber gut mein Mann war auch daran beteiligt und gibt auch so schnell sein okay und schaut sich die Unterlagen nicht genau an, nervt mich so sehr, ist aber eine andere Nummer. Ich werde wohl mehr aufpassen müssen.
Die anderen 2 Häuser die mit uns gebaut werden, haben übrigens schon längst den Bauantrag fertig abgegeben, mit ihnen treffe ich mich auch am Mittwoch. Es gibt aber nichts, was ich mit den Nachnarn absprechen müsste, das wesentliche ist geklärt, ich muss mein Grundriss genauer anschauen und ändern lassen und kann zB. Die 15 cm Stufe auf der Terrasse nicht finde und wenn, was wäre da die Alternative?