@kaho674
Vielen Dank für die Visualisierungen! Finde es toll wie du dir immer Gedanken machst und schätze deine Entwürfe auch sehr.
Wir haben gemäß Bebauungsplan eine Dachneigung von 15 Grad vorgeschrieben.
Es gibt Ausnahmen (Garagen, usw.), aber der Anbau fällt nicht darunter. Aus diesem Grund weiß ich nicht genau, ob ein Flachdach über Carport und Anbau zulässig wäre.
Das „neue“ EG mag bei mir noch nicht richtig ankommen. Beim bisherigen EG gefiel en mir prinzipiell alle Räume in ihrer Geometrie und ihren Abmessungen. Breite Diele (kein Schlauchgefühl), ausreichende (wenn auch eher ungewöhnliche) Garderobe, rechteckiger, schmaler Hauswirtschaftsraum, fast quadratisches Büro, schöner Abstand TV zu Couch im WZ, welches selbst „nischig“ im Anbau ist, Küche nicht zu groß, aber möblierbar, Sichtachse von Haustür über Doppeltür in den Garten.. Einzig die Treppe im Schmutzbereich gefällt mir nicht so sehr, aber wäre verkraftbar.
Ich kann eure Argumente für das spiegeln nachvollziehen, aber gerade die Kombi Carport & Anbau sowie z.B. der neue Hauswirtschaftsraum in seiner Form mögen mir noch nicht gefallen. Deine OGs sind schön geradlinig, das gefällt, auch wenn ich den Luftraum ein bisschen missen würde, da er dem recht kleinen und „praktischen“ OG ein bisschen „Würze“ verleiht. Aber der Luftraum wäre am Ende verschmerzbar.
Vielleicht hast du ja noch einen ganz anderen Denkanstoß, der gar nicht auf den von mir geposteten Grundriss basiert.. bzw. wie würdest du das Haus inkl. Carport aufteilen, wenn du an die Sache rangehen würdest? Unter der Prämisse, dass wir ein OG haben müssen, das nur 2/3 der Fläche des EG ausmacht. Das würde mich extrem interessieren. Vielleicht wäre das ja ein neuer Ansatzpunkt, den ich aufnehmen könnte für die weitere Planung.