Ach sach!
Ich finde das neue EG ansprechender. Der Luftraum ist in den letzten OGs wieder drin - ich dachte, dass sieht man.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich Dir was aus der Tasche ziehe, was Dir gefällt. Deine Prioritäten liegen m.E. noch etwas außerhalb dessen, was ich nachvollziehen kann. Zum Beispiel sind quadratische Räume nur zum Tanzen schön. Zum Möblieren und Einrichten sind sie völlig ungeeignet. Besonders ein Hauswirtschaftsraum braucht möglichst lange Wände zur Installation. Aber auch Betten, Schränke und Waschbecken wollen meist irgendwo an die Wand. Deswegen plant man am besten rechteckige Räume.
Von der Haustür bis in den Garten zu schauen, ist für die Terrassengemütlichkeit eher nachteilig, wenn der Postbote klingelt. Aber ok.
Sollte mich die Lust packen, kritzel ich gern noch mal bissl rum. Aber ich finde den letzten Entwurf mit den Änderungen schon ganz gut.
Sorry, das mit dem Luftraum habe ich komplett übersehen! Mein Fehler!
Bitte nicht falsch verstehen. Dass mir die aufgezählten Dinge beim aktuellen Entwurf gefallen, heißt nicht, dass wir sie
unbedingt haben müssen. Aktuell fügen sich die einzelnen Räume allerdings in eine Komposition, die uns anspricht. Ich habe nur die Gründe aufgezählt, warum dies so ist.
Mit den quadratischen Räumen hast du völlig Recht. Habe auch nicht geschrieben, dass wir sie grundsätzlich toll finden. Aber bestimmte Räume empfinde ich quadratisch "besser" als rechteckig, wie z.B. ein Wohnzimmer oder das Büro. Gerade beim Hauswirtschaftsraum habe ich ja geschrieben, dass uns die eher längliche als breite Form sehr gut gefällt, da wir - wie du schreibst - viel Wandfläche brauchen und eher weniger Platz in der Mitte des Raums, da dieser Raum verschenkt wäre. Das ist uns sehr schnell klar gewesen nach diversen Besuchen in Musterhausparks, bzw. ist es ja auch eigentlich logisch.
Das mit der Sichtachse war/ist ein großer Wunsch meiner Frau, damit eine gewisse Tiefe ins Haus kommt.
Ich hoffe dich packt die Lust, würde uns auf jeden Fall sehr freuen!